Sonntag, 20. Mai 2012

Salzstangerl

Meine Mutter hatte eine Feier und sollte etwas Gebäck mitbringen und da ich gerne backe hat sie mich gebeten ihr etwas zu machen. Da habe ich dieses alte Rezept, das noch von meiner Oma war, ausgegraben. In Teamarbeit mit meiner Tante haben wir dann so um die 130 Salzstangen gemacht ;-)! Sie sind sehr einfach in der Herstellung und schmecken wirklich super und egal zu welchem Gericht ;-).



Zutaten:
  • 1 kg Mehl (am besten griffig)
  • 1 Würfel Frischgerm (42g)
  • 1/4 Liter Wasser (250ml), warm
  • 1/4 Liter Milch, warm
  • 1 Ei
  • 1 Esslöffel Öl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Zucker
  • etwas Hagelsalz
  • 1 Ei
  • Kümmel 
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:  30 Minuten (+ 1 Stunde Gärzeit)
 Backzeit:          20 Minuten

Zubereitung:
Den Germ in einer Schüssel mit der warmen Milch, dem warmen Wasser und 1 Esslöffel Zucker  auflösen.
 Das Mehl mit den restlichen Zutaten in eine Küchenmaschine geben und kneten lassen.
Während dem kneten dann den aufgelösten Germ zufügen und für ca. 10 Minuten gut durchkneten lassen.
(Wer keine Küchenmaschine hat und es händisch machen will, löst den Germ wie oben beschrieben und mischt alle restlichen flüssigen Zutaten miteinander. Dann gibt man das Mehl dazu und knetet alles gut durch).

Den fertig gekneteten Teig dann für ca. 1 Stunde rasten lassen, oder so lange bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Nach ca. 1 Stunde sieht der Teig dann so aus:
Nun ein Stück vom Teig abschneiden und einen Kreis ausrollen.
Mit einem Teigrad dann Dreiecke ausschneiden.
Das Dreieck von außen zur Mitte hin eng einrollen.
Die Salzstangen dann auf eine mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Ein Ei verquirlen und die Salzstangen damit bestreichen. Das Hagelsalz und den Kümmel vermischen und über die Salzstangen streuen.
Die Salzstangen nun im vorgeheizten Backrohr bei 180° ca. 20 Minuten backen. (Sie sollten noch ziemlich hell sein, die ersten einfach früher rausnehmen und in der Mitte nachsehen ob alles schön durch ist so weiß man beim nächsten Blech Bescheid)
Und fertig sind sie:



Noch ein kleiner Tipp: Man kann die Salzstangen auch einfrieren. Die ungebackenen Stangerl einfrieren, wenn man sie dann benötigt, auftauen lassen und im vorgeheizten Backrohr für ca. 15 Minuten backen.

Oder man kann die Salzstangen für 10 Minuten vorbacken, auskühlen lassen und dann einfrieren. Bei Bedarf nimmt man sie aus dem Gefrierschrank, bestreicht sie mit etwas Wasser und bäckt sie dann im Backofen auf. ;-)





10 Kommentare:

  1. Da habt ihr ja viel Arbeit hinter euch ;-) sehen köstlich aus! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hy!Arbeit nicht unbedingt ;-) war recht lustig in Teamarbeit mit meiner Tante und zu zweit ging es auch ziemlich schnell ;-)
      Und neben bei auch immer ein bißchen mitgenascht ;-) Lg

      Löschen
  2. Hab die Salzstangen vor kurzem gemacht und sie waren herrlich knusprig! Werde sie auf jedenfall nochmal machen! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache sie auch ziemlich oft, meine Kinder und mein Mann lieben sie und ich esse sie auch sehr gerne ;-) Lg

      Löschen
  3. Wieviele Stangen werden das denn aus dem Rezept?Keine 130,oder?!

    AntwortenLöschen
  4. :-) Nein, ich habe den Teig auf 3 mal gemacht. So um die 50 kleine Brezel ;-)! Kommt natürlich auch darauf an wie groß du sie machen möchtest.Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank :) werd sie weihnachten backen

      Löschen
    2. :-) Ich kann sie nur empfehlen, die sind echt sehr lecker und super schnell gemacht!! Meine Kinder lieben sie ;-)!!!Lg

      Löschen
  5. Hmmm kenne ich als süße Variante z.B. aus Hotels in Seefeld aber so nach dem Lesen des Rezepts bekomme ich sofort Lust drauf. Schönes Rezept!

    AntwortenLöschen