Mittwoch, 16. Mai 2012

Nudeln mit Speck und weißem Spargel

Das ist mein erstes Spargelgericht. Natürlich gleich zum Anfang wollte ich wissen was eigentlich der Unterschied zwischen weißem und grünem Spargel ist! Einfach ausgedrückt: weißer Spargel wächst unter der Erde und wird gestochen, sobald sein "Kopf" das Licht erblickt, Grünspargel wird dagegen nicht angehäufelt und wächst bereits in der Sonne. Dadurch bildet der grüne Spargel die Stoffe, die er zur Photosynthese benötigt - und das macht ihn grün. So, soviel zu diesem Thema ;-). Bei meinem letzten Einkauf sah ich dann diesen schönen weißen Spargel und wusste nicht so recht welchen davon ich nehmen sollte ;-)! Da war dann diese nette alte Dame, die mir gesagt hat, wenn ich die Stangen aneinanderreibe und sie quietschen leise, dann sind sie frisch ;-)! An das hab ich mich gehalten und dabei ist später dieses Rezept entstanden. Und obwohl ich vorher Vorurteile gegenüber Spargel hatte, muss ich sagen das er doch sehr lecker schmeckt ;-)! Kommt natürlich auch auf die Art der Zubereitung an. So und jetzt genug geschrieben ;-) ;-)....

Zutaten für 4 Personen:
  • 350g Penne (passen auch andere Nudelsorten)
  • 500 weißer Spargel (16-22mm)
  • 1 Zucchini
  • 2 Schalotten
  • 1 Glas Weißwein
  • 100g Speck
  • 1 Teelöffel Zucker
  • Salz und Pfeffer
  • 3 Esslöffel Parmesan
  • Olivenöl 
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 20 Minuten
 Kochzeit:        30 Minuten

Zubereitung:
Als erstes die Schalotten und die Zucchini kleinschneiden.
Dann zum Spargel: Zuerst die unteren Enden des Spargels mit dem Messer abschneiden. Jetzt die Spargelstangen mit einem Schäler (oder eben einen Spargelschäler wer so einen hat) von oben nach unten schälen und somit die dickere, äußere Schale entfernen. Die Spargelspitzen müssen nicht geschält werden! Dann in kleine Stücke schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten darin anbraten.
Dann den Spargel dazugeben und ca. 4 Minuten mitanbraten. Zucchini dazugeben, kurz mitbraten und dann mit Weißwein aufgießen. Alles für ca. 20 Minuten kochen lassen. Salzen und pfeffern.
In der Zwischenzeit den Speck klein schneiden und in einer extra Pfanne in etwas Öl knusprig anbraten.
Sobald der Spargel weich ist, den Speck und einen Teelöffel Zucker dazugeben und ein paar Minuten kochen lassen.
Die Penne in Salzwasser al dente kochen und zu der Soße geben. Parmesan darübergeben und alles gut durchrühren.
Und fertig ist das leckere Spargelgericht ;-)!

Guten Appetit.....

4 Kommentare:

  1. MMMHHHHH, da krieg ich ja richtig Hunger! Sieht lecker aus.... LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hätte ich anfangs auch nicht gedacht, war aber wirklich ziemlich lecker.Also ich sag immer man muss alles einmal probiert haben bevor man sagt das mag ich nicht ;-)Ich habs gelernt hihihi ;-) Lg

      Löschen
  2. Sehr, sehr lecker dieses Rezept. Das ist mal Spargel anders :).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja auf jeden Fall, natürlich hab ich den Spargel mit Nudeln kombiniert, schließlich sind Nudeln unser Grundnahrungsmittel :-) hahahaha Lg

      Löschen