Dienstag, 15. Mai 2012

Crostatine con Crema Pasticcera

Die Crostata ist eine der traditionsreichsten Kuchen in Italien. Hierbei handelt es sich um einen Mürbeteigkuchen. Was die Füllung dieses Kuchens betrifft, so sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt."Crostatine" sind kleine Mürbeteigküchlein, und diese habe ich mit leckerer Crema Pasticcera (Vanillepuddingcreme) gefüllt ;-).




Zutaten für 6 Mürbeteigküchlein:
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 20 Minuten (+ 30 Minuten Kühlzeit)
 Backzeit:        25 Minuten

Zubereitung:
Den Mürbeteig herstellen (Je nach benötigter Menge kann man die Zutatenangaben auch halbieren oder verdoppeln) und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Danach die Crema Pasticcera herstellen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit kleine Förmchen einfetten und bemehlen. Den Mürbeteig auf der Arbeitsfläche ausrollen (Etwas Teig auf die Seite legen für später), über die kleinen Förmchen geben und andrücken.
Mit einer kleinen Gabel Löcher in den Boden stechen.
Die Formen 10-15 Minuten bei 180° backen.
Dann die Creme in die Formen füllen. Den restlichen Teig ausrollen und mit einem Teigroller Streifen abschneiden. Je vier Streifen davon über die Förmchen geben.
Die Crostatine für weitere 10 Minuten im Ofen backen. (Der Teig sollte schön hell und nicht zu dunkel sein, also rechtzeitig aus dem Ofen nehmen ;-) ).
Die fertigen Crostatine mit Staubzucker bestreuen und fertig .......



14 Kommentare:

  1. Bella l’idea delle crostatine!!!!!cmq davvero complimenti….

    AntwortenLöschen
  2. Gute Idee!Sieht lecker aus! LG

    AntwortenLöschen
  3. Das Rezept ist supereinfach, sehr gut beschrieben und das Ergebnis ist auch nicht zu verachten ;-) im Gegenteil!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ist wirklich sehr einfach und schmecken sehr gut! Die Crostatine mit Nutella sind auch wahnsinnig lecker, werde ich bei Gelegenheit mal machen ;-) Lg

      Löschen
  4. they look really good!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    ich bin begeistert von deinen Rezepten!!! Habe die Crema Pasticcera Tarte schon 2x innerhalb von zwei Tagen gebacken. Gestern den Cardinale Napoletano, für das heutige Spiel Italien gegen Costa Rica. Das Spiel verlief schlecht, aber der Kuchen ist ne Bombe, sehr lecker . Ich bin halbe Italienerin, mein Papa kommt aus Neapel, deshalb bin ich jetzt schon absoluter Fan deines Blogs.

    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anita!Das freut mich sehr :-)!Ich liebe die italienische Küche, eben auch deshalb weil mein mann auch als Neapel kommt ;)))!die Küche dort ist der Wahnsinn!Woher genau als Neapel kommt dein Papa wenn ich fragen darf?

      Wie

      Löschen
  6. Ach ja, und eine Motivtorten-Queen bin ich auch ;-)

    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt super,vielleicht zeigst du mir ein paar deiner Kunstwerke :))))

      Löschen
  7. Hallo Melanie,

    mein Papa kommt aus der Provinz Salerno einem kleinen Dorf mit Namen Campagna, liegt hinter Eboli, hast du sicherlich schon mal gehört den Namen. Da habe ich sämtliche Sommerferien damals verbracht, einfach nur schön. Gerne zeige ich dir Bilder meiner Torten! Bist du zufällig auch im Torten Talk Mitglied?
    Die Cardinale Napoletano war am Freitag der Renner, der Kuchen ging weg wie warme Semmeln.

    Ciao e a presto

    Anita :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Mann kennt Eboli, ich habe noch nie davon gehört ;))), naja, Neapel ist auch groß. Er kommt aus Grumo Nevano, Provinz Neapel, und obwohl es immer wieder ziemlich kaotisch ist, bin ich trotzdem sehr gerne dort ;-).
      Was ich dir noch empfehlen kann sind die Sfogliatelle, die sind wahnsinnig lecker, zwar etwas aufwendig, aber es lohnt sich definitiv :-). Die wirst du sicher auch kennen.

      Bei Torten Talk bin ich leider noch kein Mitglied, aber du kannst sie mir auch per e-mail schicken :-)!!!

      Ciao un saluto

      Löschen