Sonntag, 27. Mai 2012

Hello Kitty Torte

Wieder einmal "Hello Kitty" ;-) ! Auf Wunsch meines Bruders habe ich diese Torte für eine Freundin von ihm zum Geburtstag gemacht. Es sollte eine Hello Kitty Torte sein, und da ich den Kopf von Hello Kitty ja schon einmal gemacht hatte, wollte ich etwas anderes machen und e voilà, das ist dabei raus gekommen...... ;-)
Darunter habe ich einen Kakao-Biskuitteig mit Parisercreme (auch Ganache genannt) gemacht.





Zutaten für den Kakao-Biskuitteig:
  • 6 Eier
  • 6 Esslöffel kochendes Wasser
  • 250g Zucker
  • 250g Mehl (glatt oder universal)
  • 50g Kakao
  • 1 Packung Backpulver
Zutaten für die Parisercreme:
  •  3 Becher Schlagsahne (750ml)
  • 700g Schokolade 
  • 2-3 Esslöffel Rum
Zutaten für die Dekoration:
  • 1 Hello Kitty Vorlage (im Internet suchen, ausdrucken und ausschneiden)
  • 1 Packung weiße Marshmallows (300g)
  • ca. 700g Staubzucker
  • rosa, violette, gelbe und schwarze Lebensmittelfarbe
  •  1 Packung schwarze Lakritzestangen
  • kleine Zuckerstreusel in Herzform
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 2 Stunden und 30 Minuten (+ 1 Stunde Kühlzeit)
 Backzeit:         30 Minuten

Zubereitung MMF-Fondant:
Den Marshmallow Fondant schon ein paar Tage vorher zubereiten. Die Zubereitung für den Fondant findet ihr hier: MMF-Fondant
Zubereitung der Parisercreme:
Die Creme am Vorabend zubereiten. Die Schlagsahne aufkochen lassen und die Schokolade stückchenweise dazugeben. Solange kochen lassen bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Aber nur auf kleiner Stufe, ansonsten brennt es schnell an!
Nun die Creme umfüllen und über Nacht im Kühlschrank lassen. (Sie ist noch ziemlich flüssig, aber keine Angst das wird noch ;-) )

Am nächsten Tag 3 Esslöffel Rum zugeben und mit dem Mixer einmal kurz aufschlagen. Fertig!
Zubereitung Kakao-Biskuitteig:
(Den Biskuitteig 2 mal herstellen)
Als erstes den Backofen vorheizen. Dann eine Backform (32cm Länge und 23cm Breite) einfetten und mit Backpapier auslegen.
Das Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Eiweiß steif schlagen.
Die Eigelbe mit 6 Esslöffel kochendem Wasser sehr schaumig schlagen, bis sie ihr Volumen verdoppelt haben. Dann den Zucker dazugeben und weiterschlagen bis eine dickliche Creme entsteht.

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakako vermischen und Esslöffelweise zusammen mit dem Eischnee unterheben. Zügig arbeiten, nicht zu lange rühren und vorallem vorsichtig in eine Richtung rühren.
Alles in die Backform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30 Minuten backen (die ersten 15 Minuten den Backofen nicht öffnen, danach Stäbchenprobe machen)
Die Form für ca. 15 Minuten abkühlen lassen, danach aus der Form lösen.
Nun die Hello Kitty Form darauflegen und mit einem scharfen Messer ausschneiden.
Die 2 ausgeschnittenen Biskuitteige jeweils 1 mal durchschneiden.
Etwas Kakao mit Zucker, Milch und 3 Esslöffel Rum verrühren und den untersten Biskuitteig damit beträufeln. (Dadurch wird die Torte später schön saftig)
Nun die Creme draufstreichen.
Denn zweiten Biskuitteig draufsetzen, wieder beträufeln und wieder mit Creme bestreichen. So weiterverfahren bis alle Biskuitböden aufgebraucht sind. Zum Abschluss alles gut mit Creme bestreichen und den Kuchen für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Danach den Fondant großzügig ausrollen und vorsichtig über den Kuchen heben. Alles gut andrücken, oder mit einem Glätter darübergehen.
Den überschüssigen Rand abschneiden.
Nun das Herz und die Hände von der Vorlage ausschneiden. Für das Herz ein Stück Fondant mit rosa Lebensmittelfarbe einfärben und ausrollen, die Vorlage auflegen und das Herz ausschneiden.
Für die Hände weißen Fondant ausschneiden. Für die Augen ein Stück Fondant schwarz einfärben und für die Nase gelb. Für den Schnurbart jeweils 3 Lakritzetangen zurechtschneiden. Zum ankleben etwas Staubzucker mit ein paar Tropfen Wasser vermischen.
Für die Schleife 2 Rechtecke zuschneiden und zur Mitte hin zusammenschlagen. In der Mitte dann zusammendrücken und mit einem anderen Rechteck überschlagen. Etwas Alufolie in die Löcher geben, dadurch bekommt die Schleife dann eine bessere Form. Sobald der Fondant etwas härter geworden ist, kann man die Alufolie wieder entfernen.

Rechts und links etwas Alufolie hineingeben damit sie besser hält. Danach wieder entfernen.
Nun etwas schwarze Lebensmittelfarbe in eine kleine Schüssel geben und mit einem Pinsel den gewünschten Satz auf das Herz auftragen. Rundherum um die Torte dann Lakritzetangen auslegen und wenn man möchte kann man auch das Teller schön verzieren. Ich habe noch ein paar Blumen ausgestochen und alles mit kleine Zuckerherzen dekoriert. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.
So ich hoffe das ich alles geschrieben und nichts vergessen habe. Alles in allem habe ich 2 1/2 für die Zusammenstellung gebraucht ;-) wobei der Biskuitteig, die Creme und der Fondant nicht einberechnet sind ;-) ;-).

Die fertige Hello Kitty Torte:
So ich hoffe sie gefällt euch....



19 Kommentare:

  1. Respekt, sieht total super aus deine Torte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ilse!Es ist ja immer ziemlich viel Aufwand,aber am Ende freut man sich richtig was man da zu Stande gebracht hat ;-).Lg

      Löschen
  2. wow!!! complimenti, è fantastica questa torta e dalla descrizione anche buonissima!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grazie anonym ;-)! La torta al cioccolato è sempre buono ;-)!Mi fa piacere che ti piace la mia torta! Cari saluti

      Löschen
  3. Großes Kompliment für deine Hello Kitty Torte, ich finde sie ist dir perfekt gelungen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke danke, der Aufwand hat sich gelohnt!Wenn man den richtigen Willen hat,glaube ich bringt man alles zu Stande ;-)!Lg

      Löschen
  4. Hey,
    These cakes are amazing!!

    AntwortenLöschen
  5. I love your blog. Your creativity and enthusiasm are really inspiring.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you! I am glad that you like my page ;-)!best wishes

      Löschen
  6. Mamma mia che bella torta, uno spettacolo praticamente!!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, bin durch Zufall auf deiner Seite gelandet da ich nach einer Hello Kitty Torte für meine Tochter gesucht habe. Zum ersten, deine Torte ist wunderschön geworden, mein Kompliment und zum zweiten, ein großes Lob für deinen Blog! Der Aufwand mit den vielen Fotos und die genaue Beschreibung, einfach toll! Werde in Zukunft sicher öfter etwas nachkochen :-)! Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mary!Ich experimentiere wahnsinnig gerne und möchte auch viel aus anderen Ländern und deren Küche lernen und das mit Bildern festhalten.Ich finde in der Küche lernt man nie aus ;-)Es freut mich das dir meine Seite gefällt und in Zukunft werden noch einige hoffentlich interessante Rezepte folgen ;-)!Lg

      Löschen
  8. Wahnsinnig schöne Torte!Respekt!Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  9. Die sieht ja klasse aus !!!

    AntwortenLöschen
  10. Deine Torten sind echt der Hammer!Habe mir inzwischen schon einige angesehen, sind echt super geworden.Auch die Bilder und die Beschreibung dazu sind klasse :).

    AntwortenLöschen
  11. Hey - das ist doch mal eine suuuuuper Torte! Dickes Bravo von mir!!! Ist ja viel zu schade zum essen... ;(
    LG Jessica

    AntwortenLöschen