Dienstag, 1. Mai 2012

Coniglio alla Genovese

"Genovese" ist ein traditionelles Gericht aus Neapel.  Es gibt zwei Arten der Genovese, entweder mit Rind-/ Kalbfeisch oder mit Kaninchen! Die genaue Herkunft des Rezeptes ist wie so oft sehr umstritten ;-) Soweit ich weiß kommt das Rezept aus Neapel und nicht wie der Name so schön sagt aus Genua (Wobei das Pesto Genovese kommt von dort) Wie dem auch sei, ich habe das Rezept jedenfalls von meiner Schwiegermutter und es ist wirklich sehr sehr lecker und man hat auch gleich zwei volle Gerichte, nämlich einmal "Prima piatto" mit Nudeln und "Secondo piatto" das Fleisch mit Salat ;-).
Zutaten für 6 Personen:
  • 1 kg Kaninchen
  •  2 große Zwiebeln
  • 500 g kleine Cherrytomaten
  • 1 Dose Tomaten guter Qualität
  • 1 Karotte
  • 150 ml Weißwein
  • 400 g Nudeln (Penne, Spiralen, etc.)
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer 
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 20 Minuten
 Kochzeit:        1 Stunde und 20 Minuten

Zubereitung:
Als erstes das Kaninchen vorbereiten. Die Haut abziehen, das Fett entfernen, gut waschen und trocknen und danach in Stücke schneiden. (Oder man lässt es direkt vom Fleischer machen, erspart man sich einiges an Arbeit ;-) ) Ich habe das Kaninchen frisch vom Bauern geholt, darum musste ich bzw. mein Mann es selber machen.

Die Zwiebel klein hacken und in Olivenöl anbraten.
Dann die Karotte kleinschneiden und nach 5 Minuten dazugeben.
Nach 10-15 Minuten die Kaninchenteile dazugeben und rundherum anbraten.
Sind die Teile schön gebräunt, mit dem Weißwein ablöschen und kochen lassen.
Inzwischen die Tomaten halbieren und sobald der Weingeruch weg ist, die halbierten Tomaten und die Dosentomaten in die Pfanne zum Kaninchen geben.
Nun alles salzen und pfeffern und mit Deckel eine gute Stunde kochen lassen. Die letzten Minuten den Deckel entfernen und das überschüssige Wasser verdampfen lassen.
Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen, Kaninchensoße und Parmesan darübergeben und servieren ;-).
Danach die Kaninchenteile am Teller anrichten, Soße darüber geben und mit frischem Salat und gutem italienischen Weißbrot servieren ;-).




9 Kommentare:

  1. Ho provato a fare il coniglio,molto buono complimenti grazie !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grazie! Infatti davvero molto buono e non è difficile da preperare ;-)Un saluto

      Löschen
  2. Molto buona, grazie.
    Non male come mio primo coniglio! ^_^

    AntwortenLöschen
  3. Da finde ich doch hier tatsächlich noch ein Kaninchenrezept, was mir so richtig gut gefällt!

    Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte ;-)! Möchte in nächster Zeit ein zweites Gericht mit Kaninchen probieren! Lg

      Löschen
  4. Hmmmm, lecker...
    Ich habe zwar kein Kaninchen mehr bekommen, aber dieses Gericht ist mit Rinderfilet auch absolut zu empfehlen.

    AntwortenLöschen