Freitag, 27. April 2012

Donuts

Ein Donut ist ein Amerikanischer/Kanadischer Krapfen aus Hefeteig oder Rührteig (auch Schmalzgebäckkringel genannt). Die Form ist entweder ein dicker Teigring ähnlich einem Bagel, oder ein abgeflachter Ballen, der häufig Schokolade oder eine andere süße Füllung enthält. Donuts werden aus einem speziellen Teig  geformt und in Fett ausgebacken. Der gebackene Donut wird mit verschiedenen Glasuren wie  Schokoladenkuvertüre  oder bunter Glasur (Fett-Zucker-Mischung) überzogen.

Zutaten für ca. 12 Donuts
  • 500g glattes Mehl
  • 12g Frischer Germ
  • 250ml lauwarme Milch
  • 70g Zucker
  • 2 Eier (medium)
  • 75g Butter
  • 1 Esslöffel Vanillearoma (oder das Mark einer Vanilleschote)
  • 1 Prise Salz
Zutaten für die Glasur:
  • 150g Staubzucker
  • 20g Butter
  • etwas lauwarmes Wasser
  • 50g Schokolade
  • ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe (rot)
  • Bunte Zuckerstreusel 
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 60 Minuten (+ ca. 2 1/2 Stunden Gärzeit)
 Kochzeit:        ca. 5 Minuten

 Zubereitung:
Den frischen Germ in eine Schüssel bröckeln, etwas von der lauwarmen Milch und 1 kleinen Teelöffel Zucker dazugeben und gut verrühren.
 Das Mehl in eine Küchenmaschine (oder Mixer mit Knetkacken) geben.
Den aufgelösten Germ und die restliche Milch zufügen und die Küchenmaschine auf Knetstufe einstellen.
Nun die Eier mit einer Gabel kurz verrühren und während dem kneten dazugeben. Dann den Zucker langsam einrieseln lassen, sowie das Vanillearoma und die Prise Salz. Den Teig ca. 10 Minuten kneten lassen. (Kommt natürlich auch auf das Modell der Küchenmaschine an)
Dann die Butter in kleine Stücke schneiden und während dem kneten ein Stück nach dem anderen dazugeben. Erst dann das nächste Stück dazugeben wenn der Teig bereits das vorherige Stück vollständig aufgenommen hat. Das dauert so etwa 10 Minuten ;-).
Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen nocheinmal durchkneten und in Form bringen. Er sollte schön weich und noch etwas klebrig sein.
Eine Schüssel einfetten und den Teig hineingeben, mit Klarsichtsfolie abdecken und an einem warmen Ort solange gehen lassen bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Ist der Teig schön aufgegangen, auf der bemehlten Arbeitsfläche noch etwas durchkneten damit er nicht allzu klebrig ist, und dann 1/2 cm dick ausrollen.
Dann mit runde Formen (ca.8 und ca.3cm) Ringe ausstechen. Ich habe gleich das nächstbeste genommen was mir untergekommen ist ;-).
Kleine Quadrate aus Backpapier ausschneiden und die fertig ausgestochenen Ringe daraufgeben. (Wenn das Backpapier zu sehr verrutscht einfach etwas Fett darunter schmieren)
Die Donuts für 40 Minuten im ausgeschaltenen Backofen gehen lassen (Es sollte nur das Licht eingeschalten werden).

In der Zwischenzeit die Glasuren vorbereiten. Dazu die Butter schmelzen, abkühlen lassen, und mit dem Staubzucker und etwas Wasser verrühren. (Nur soviel Wasser sodass  eine schöne Creme entsteht, nicht zu dick aber auch nicht zu flüssig)
Die Glasur auf 3 Schüsseln aufteilen. In der einen Schüssel die Grundglasur, in der zweiten Schüssel ein paar Tropfen rote Lebensmittelfarbe und noch etwas Staubzucker dazugeben und in der 3 Schüssel 50g geschmolzene abgekühlte Schokolade dazugeben.
Das Foto der 3 Glasur hab ich leider vergessen, sorry ;-)!

Nach den 40 Minuten die Donuts in heißem Fett (ca. 180°) mit dem Backpapier ausbacken. (Das Backpapier löst sich sofort vom Donut und man kann es ohne Probleme entfernen)
Haben die Donuts eine schöne Farbe angenommen, herausnehmen und auf einer Küchenrolle kurz abtropen lassen. Danach die noch warmen Donuts in die Glasur eintauchen, mit Zuckersteuseln bestreuen und auf einem Küchengitter trocknen lassen.
Einige Donuts hab ich auch einfach nur in etwas Kristallzucker gewälzt.
Und hier sind sie ;-)

Look at my beautiful donuts.....






Schönes Wochenende an alle....

8 Kommentare: