Dienstag, 10. April 2012

Schweinsbraten

Als "Schweinsbraten"bezeichnet man gebratene und geschmorte Stücke des Hausschweins. Für den Schweinsbraten gibt es viele verschiedene Arten der Zubereitung. Typische Bratenstücke sind Nacken, Rücken, Schulter und Schinken. Ich habe schon viele Arten probiert und bin jedoch bei dieser Art der Zubereitung hängen geblieben ;-) ! Da wir es nicht so mager mögen eignet sich für uns am besten das Schopffleisch. Das Fleisch habe ich einen Tag vorher gewürzt.

Zutaten für 4 Personen:
  • ca. 1kg Schopfbraten
  • 40g Schweineschmalz
  • 125ml Bier
  • 125ml Brühe
  • 1 Karotte
  • 1/2 Zwiebel 
  • etwas Staudensellerie
  • 2 Lorbeerblätter
  • Gewürze: Mayoran, Salz, Pfeffer, Kümmel, Knoblauch)
  • Olivenöl
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 20 Minuten
 Kochzeit:        ca. 3 Stunden

Zubereitung:
Die Fettauflage vom Fleisch kreuz und quer einschneiden.
Das Olivenöl mit den Kräutern vermischen und das Fleisch damit bepinseln. Danach das Fleisch in eine Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Am nächsten Tag das Fleisch herausnehmen und das Gemüse kleinschneiden. Das Backrohr vorheizen.
Nun das Schweineschmalz in einem Bräter erhitzen und das Schopffleisch rundherum darin anbraten.
Mit Brühe aufgießen.
Jetzt das Gemüse und die Lorbeerblätter dazugeben und ab ins vorgeheizte Backrohr (für ca.2-3 Stunden bei 180°).
Nach 30 Minuten mit Bier aufgießen und das Fleisch dann regelmäßig mit dem Bratensaft übergießen.
Am Ende der Bratzeit das Fleisch herausnehmen und im ausgeschalteten Backrohr warm stellen. Die Lorbeerblätter entfernen, das ganze Gemüse absieben, den Saft aber auffangen. Danach das Gemüse fein pürieren (für eine extra Bratensoße). Den Braten in Scheiben schneiden mit dem aufgefangenem Saft  begießen und servieren ;-)
Bei uns gab es Semmelknödel und Blaukraut dazu! Rezept für Semmelknödel: ----> hier



8 Kommentare:

  1. wow...der sieht aber köstlich aus...5 Gourmetsternchen für Dich...LG Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Dankeschön!Er war so richtig weich und saftig, so wie er sein sollte ;-)! Lg

      Löschen
  2. Das Rezept ist klasse, hab das erste Mal in meinem Leben selber einen Schweinebraten gemacht und er gelang auf anhieb nach diesem Rezept, war total saftig und lecker.Danke.Lg von Anita

    AntwortenLöschen
  3. Mmhh sieht lecker aus!Gut gemacht!LG

    AntwortenLöschen
  4. Habe den Schweinebraten genau nach deinem Rezept gemacht,hat sehr gut geschmeckt.

    Danke .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!Ich finde es liegt ja auch am Fleisch, wir haben lieber ein bisschen Fett dabei sonst wird das alles viel zu trocken! Lg

      Löschen