Montag, 9. April 2012

Oster-Tiramisù

Dieses Rezept ist ein guter Resteverwerter ;-) ! Oft passiert es zu den Ostern das einfach zu viel Osterbrot übrig bleibt und meist wird es dann weggeworfen. In diesem Fall wird das Osterbrot, statt dem üblichem Löffelbiskuit, für das Tiramisù verwendet und statt dem üblichen Kaffee mit Orangensaft und einem Schuss Rum abgeschmeckt. Sollte man dann auch noch Gäste bekommen ist dieses Tiramisú ein super Dessert ;-)!


Zutaten für 6 Personen:
  • 500g Osterbrot (Colomba di pasqua)
  • Saft aus 2 Orangen
  • 1 Teelöffel Rum
  • 500g Mascarpone
  • 5 Eigelb
  • 2 Eiweiß
  • 120g Zucker
  • Kakao
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten
 Kochzeit:        10 Minuten

Zubereitung:
Das Osterbrot in Scheiben schneiden (ca.1,5 cm) und im Backrohr ca.10 Minuten bei 160° backen. (Nach 5 Minuten wenden).
In der Zwischenzeit 2 Orangen auspressen, 1 Teelöffel Rum und einen Esslöffel Zucker dazugeben und gut verrühren.
Für die Creme das Eigelb vom Eiweiß trennen. Die Eigelbe schaumig schlagen und währendessen den Zucker löffelweise dazugeben.
Danach den Mascarpone dazugeben und weiterschlagen. Die Eiweiße steif schlagen und unter die Creme heben.
Nun am Boden, der Dessertschüssel nach Wahl, das getoastete Osterbrot auslegen. Mit dem Orangensaft beträufeln.
Die Creme in einen Spritzsack füllen und auf das Osterbrot spritzen.
Nun wieder Osterbrot darauflegen und mit Orangensaft beträufeln, wieder Creme darauf und so weiter verfahren bis der Rand der Schüssel erreicht ist.
Zum Abschluss alles noch mit Kakaopulver bestreuen und mit einer Orangenscheibe garnieren. FERTIG!!! ;-)

 


Wünsche allen noch einen frohen Ostermontag.... ;-)

6 Kommentare:

  1. Mi sembra un’ottima alternativa al tiramisù tradizionale !Da provare senz’altro complimenti per le tue ricette sono deliziose:)

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Rezept!Werde ich auf jeden Fall zu den nächsten Ostern machen!LG

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich interessant an und sieht auf jeden Fall sehr lecker aus :).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eine alternative zum normalen Tiramisu ;-) das ich übrigens noch posten muss, gemacht hab ich´s schon ;-) Lg

      Löschen