Mittwoch, 4. April 2012

Colomba di pasqua (Italienisches Osterbrot)


Der "Colomba" ist neben den Schokoeiern eine große Tradition in ganz Italien zur Osterzeit. Colomba heißt in deutsch soviel wie Taube, darum auch die Form. Nachdem Alboin, der König der Langobarden, 571 Pavia erobert hatte, wollte er die Widerstand leistende Stadt fürchterlich bestrafen. Eine junge Schöne zähmte jedoch mit einem Kuchen in Form einer Friedenstaube das wilde Königspferd. Tief beeindruckt ließ Alboin von seinen finsteren Absichten ab. Diese schöne Legende schmückt die Geschichte über die Entstehung der lombardischen "Colomba pasquale" ;-).

Zutaten für eine 1kg Form:
  • 500g Mehl
  • 100ml lauwarmes Wasser
  • 25g Germ (Hefe)
  • 200g Butter (weich)
  • 170g Zucker
  • 5 Eigelb
  • 30ml Milch
  • 1 Löffel Vanillearoma
  • 1 abgeriebene Zitronenschale
  • 1 abgeriebene Orangenschale (Man sollte auf jeden Fall darauf achten woher die Orangen sind, ansonsten nimmt man Orangenaroma)
  • 1 Prise Salz
Zutaten für die Glasur:
  • 2 Eiweiße
  • 50g Zucker
  • 50g Hagelzucker
  • 70g geschälte Mandeln
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 8 Stunden und 30 Minuten
 Backzeit:        40 Minuten  


Zubereitung:
1. Teig:
Zuerst wird der Vorteig gemacht, dazu bröckelt man den Germ in eine Schüssel und verrührt ihn mit 100ml lauwarmen Wasser. Dann gibt man 150g Mehl dazu.
Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und ein Kreuz einschneiden.
Nun eine Schüssel mit lauwarmen Wasser befüllen, und den Teig darin 30 Minuten zugedeckt gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
2.Teig:
Das restliche Mehl (350g), Zucker, Eigelb, 100g Butter, 1 Prise Salz, Vanillearoma, Orangen- und Zitronenschale in eine Schüssel geben und zu einem Teig verarbeiten, soviel Milch zugeben sodass der Tag sich gut verarbeiten lässt, bei mir haben 30ml gereicht.
Nun den Vorteig aus dem Wasser nehmen, ein bißchen ausdrücken und mit dem 2.Teig vermengen und alles zu einem glatten Tag verarbeiten. (Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben da der Teig ziemlich klebrig ist, aber nicht zuviel) Den Teig jetzt 1 Stunde im ausgeschalteten Backofen gehen lassen.
3. Teig:
Nach 1 Stunde, 50g Butter zugeben und gut in den Teig einarbeiten. Danach wieder in den Ofen geben und 4 Stunden gehen lassen.
Nach den 4 Stunden hat sich sein Volumen verdoppelt.
4. Teig:
Jetzt die letzten 50g Butter zum Teig geben und wieder gut einarbeiten. Danach den Teig in die fertig eingefettete Form geben und weitere 2-3 Stunden im ausgeschalteten Backrohr gehen lassen oder solange bis er den Rand der Form erreicht hat.
5. Teil:
Den Teig aus dem Ofen nehmen und das Backrohr auf 190° vorheizen. In der Zwischenzeit die Glasur zubereiten. Eiweiß mit dem Zucker verrühren und den Teig damit bestreichen. Dann mit dem Hagelzucker und den Mandeln bestreuen.
Den Colomba in den Backofen geben und die ersten 10 Minuten auf 190° backen, dann weitere 30 Minuten auf 180°.
Den fertigen Colomba auskühlen lassen. Dann kann man ihn in vollen Zügen genießen ;-)
Es hört sich schwerer an als es ist, nur das ziemlich lange Wartezeiten sind, aber es lohnt sich wirklich zu warten ;-).


Gutes Gelingen!!!



10 Kommentare:

  1. Super!Der sieht echt lecker aus!

    AntwortenLöschen
  2. Ja hast du wirklich toll hinbekommen :-) lg und küsschen

    AntwortenLöschen
  3. WOW CHE BELLAAAAAAAA!!!!!!!!Questa colomba è spettacolare e sembra davvero cosi’ morbidosaaaaaaaa!!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Hört sich nach ziemlich viel Arbeit an, aber aussehen tut er echt super lecker, wenn er dann auch noch so geschmeckt hat :)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja Arbeit würde ich nicht sagen, die Wartezeiten sind ziemlich lange,man beschäftigt sich fast den ganzen Tag damit ;-), aber gelohnt hat es sich! Er war echt gut! Lg

      Löschen
  5. questa ricetta e’ uno spettacolo! grazie infinite questo blog e’ bellissimo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mille grazie Valentina! Mi fa molto piacere che ti piace mia blog ;-) un salutone

      Löschen