Sonntag, 22. April 2012

Crème brûlée


Die "Crème brûlée" bedeutet in deutsch "gebrannte Creme" und ist in Frankreich ein sehr beliebtes Dessert. Die gebrannte Crème wird aus Sahne, Eigelb und Zucker hergestellt. Traditionell wird die Crème mit Vanille aromatisiert. Den Namen hat die gebrannte Creme wegen der Kruste erhalten, die hergestellt wird, indem man die Oberfläche des Desserts mit braunem Zucker bestreut, der dann mit Hilfe eines Brenneisens oder Bunsenbrenners karamellisiert wird. Die Crème brûlée hat Ähnlichkeit mit der "Creme Catalana", sie wird allerdings mit Milch statt mit Sahne gemacht und zum Aromatisieren wird keine Vanille, sondern nur Zimt und Zitronenschale verwendet.

Zutaten für 6 Personen:
  • 500ml Schlagsahne
  • 3 Eigelbe
  • 1 Vanilleschote
  • 50g Zucker
  • 1 Esslöffel Amaretto
 Brauner Zucker zum Karamellisieren!

Zubereitungszeit:
Zubereitung: 10 Minuten
Kochzeit:        60 Minuten


Zubereitung:
Als erstes das Mark aus der Vanilleschote kratzen und dann zusammen mit der Schlagsahne in einem Topf zum Kochen bringen.
Die Vanilleschote der Länge nach mit einem Messer halbieren. Mit dem Messerrücken das schwarze Vanillemark aus den Hälften herauskratzen.
In der Zwischenzeit die Eigelbe mit dem Zucker und 1 Esslöffel Amaretto in einer Schüssel schaumig schlagen.
Sobald die Sahne angefangen hat zu Kochen, von der Platte nehmen und durch ein Sieb zu den Eigelben leeren (um die Samen der Schote aufzufangen).
Alles gut durchrühren und in kleine feuerfeste Förmchen füllen. Diese Förmchen dann in eine Auflaufform oder sonstiges stellen und mit heißem Wasser befüllen. (Das Wasser sollte bis zur Hälfte der Formen reichen)
Danach die Formen in den vorgeheizten Backofen geben. (160° ca.60 Minuten oder solange bis sie eine schön gebräunte Farbe haben)
Die fertige Creme komplett abkühlen lassen und bis zum servieren in den Kühlschrank geben. Vor dem servieren die Creme mit braunen Zucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner karamelisieren.

Et voilà ...




8 Kommentare:

  1. Mhhhhhh... da läuft mir ja glatt das Wasser im Mund zusammen! Schade das ich nicht probieren kann!Lecker! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hy! :-) das nächste mal schick ich dir eins zum probieren hihihihi!Lg

      Löschen
  2. Ich finde deinen Blog echt super, mit den vielen Fotos zu den Rezepten und der genauen Beschreibung kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen ;). Un diese Crème brûlée, einfach himmlisch.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Das war ja die Idee! Ich finde ein Rezept mit Bildern einfach ansprechender ;-) und man kann sich mehr darunter vorstellen!

      Löschen
  3. Grazie mille per questa ricetta , mi è venuta una creme brule eccezionale .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grazie a te! Mi fa piacere che ti è venuto cosi buono ;-) un saluto, ciao

      Löschen
  4. Wunderbares Rezept. Hatte zwar Bedenken, weil die Creme zuerst nicht gestockt hat. Aber es hat doch noch geklappt.Habe auch braunen Zucker genommen und mit dem Brenner gearbeitet.War genau richtig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Wichtig ist das heiße Wasserbad! Freut mich das alles gut geklappt hat ;-)! Lg

      Löschen