Donnerstag, 5. April 2012

Taralli glassati di pasqua

"Taralli" sind eine bekannte Spezialität aus der Region Kampanien(campania). Zur Region Kampanien gehören fünf Provinzen (Avellino, Benevento, Caserta, Neapel und Salerno) und jede Provinz hat seine eigene Version der Taralli. Es gibt eine salzige sowie eine süße Variante, wobei ich mich dieses Mal für die süßere Variante entschieden habe ;-).




Zutaten für ca. 30 Taralli:
  • 500g Mehl
  • 170g Zucker
  • 4 große Eier (sollten wirklich groß sein, ansonsten nimmt man 5 Eier)
  • 1 Eigelb
  • 100g Schweineschmalz (kann man auch durch Butter ersetzen)
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 2 kleine Prisen Hirschhornsalz
  • 1 geriebene Zitronenschale
  • ca. 40ml Milch
Zutaten für die Glasur:
  • 30g Eiweiß
  • 180g Zucker
  • ein paar Tropfen Zitronensaft
  • bunte Zuckerstreuseln
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 60 Minuten
 Backzeit:         30 Minuten

Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Backpulver und dem Hirschhornsalz verrühren.
Danach den Zucker, den Vanillezucker, die Zitronenschale, die Eier, das Eigelb und das Schweineschmalz dazugeben und langsam anfangen zu kneten.
Die Milch langsam zugeben und alles zu einem mürben Teig verkneten. Er sollte nicht zu fest, aber auch nicht allzu weich sein. (Ist er zu hart, einfach noch etwas Milch zugeben, bei mir haben 40 ml gereicht)
Jetzt von dem Teig kleine Stücke abschneiden und eine Rolle formen.
Dann die Rolle zusammenlegen und eindrehen.
Die Enden zusammendrücken.
Die fertig gedrehten Taralli auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backrohr bei 180° ca. 30 Minuten backen.
Solange die Taralli noch warm sind, gleich mit der Glasur bestreichen oder darin eintauchen! Für die Glasur das Eiweiß mit dem Zucker und dem Zitronensaft verrühren. Dann die Taralli darin eintauchen und mit den bunten Zuckerstreuseln bestreuen.
Die Taralli schmecken auch sehr gut ohne Glasur und sind gut verschlossen auch mindestens 1 Woche haltbar!
Ich hoffe euch gefällt meine Variante der Taralli und wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren.




9 Kommentare:

  1. Hallo Melanie!Das ist wirklich ein tolles Rezept!Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Gabi!Auch mal für zwischendurch, nur mit anderer Dekoration ;-)Lg

      Löschen
  2. Die sehen toll aus! Muss ich ausprobieren!LG

    AntwortenLöschen
  3. Wow!!!
    Ho sempre desiderato provarli…!I tuoi sono belli e voglio un tarallo pure iooooooooooooo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) grazie! Provi a fare, non sono difficile ;-) Un saluto, ciao

      Löschen
  4. Super Rezept! Werde ich auf jeden Fall einmal probieren, und nicht nur zu den Ostern ;).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir!Kannst du auch ruhig mal so machen!Sie schmecken auch sehr lecker zum morgendlichen Kaffee ;-) Lg

      Löschen