Montag, 16. April 2012

Brandteig

Brandteig, fachsprachlich Brandmasse, ist eine Masse aus Mehl und/oder Stärke, Fett, Flüssigkeit (Wasser oder Milch), mit unter auch Zucker und Aromen. Die Masse wird vor der Eizugabe bis zur Gerinnung des Mehleiweißes und Verkleisterung der Stärke erhitzt. Dieser namensgebende Vorgang wird Abrösten oder Abbrennen genannt. Die klassischen Brandteigprodukte sind Windbeutel, Spritzkuchen, Krapfen, Profiteroles, Éclairs. Es können aber auch Tortenböden und Marillenknödel aus Brandmasse hergestellt werden.
Zutaten:
  • 100g Butter
  • 250ml Wasser
  • 150g Mehl (glatt)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 4 Eier
(Je nach dem was man zubereitet, kann man auch einen Esslöffel Rum zugeben oder Zitronenaroma)

Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten



Zubereitung:
Das Wasser zusammen mit der Butter und einer Prise Salz zum Kochen bringen.
Sobald das Wasser zu Kochen begonnen hat, das Mehl und den Zucker aufeinmal rasch dazugeben und unter Rühren weiterkochen, bis sich die Masse ballt und sich vom Gefäß löst. Die Teigmasse ist ausreichend "abgebrannt", wenn sich am Geschirrboden ein weißer Belag bildet.
Die Masse abkühlen lassen.
Danach ein Ei nach dem anderen in den Teig einarbeiten (nie alle auf einmal). Erst wenn der Teig ein Ei vollständig aufgenommen hat das nächste dazugeben.
Nun gibt es 3 Varianten:

Variante A: Im Rohr gebacken:
Rohr auf 220° vorheizen und das Blech befetten oder mit Backpapier auslegen.
Den Teig auf das Blech spritzen oder formen.
Das dressierte Gebäck dann im gut vorgeheizten Backofen backen. Die ersten 10 Minuten den Backofen nicht öffnen, sonst könnte das Gebäck zusammen fallen.

Variante B:  In Fett gebacken:
Das Fett auf 180° erhitzen.
Den Brandteig auf ein ausgeschnittenes Backpapier dressieren.
Das Papier mit den dressierten Formen umgekehrt durch das Fett ziehen. Das Papiert löst sich dann von selber. 1-2 mal umdrehen.
Bei kleineren Mengen kann man auch direkt in das Fett dressieren.

Variante C: In Wasser gegart:
Brandteigknödel in kochendes Salzwasser einkochen. 5-10 Minuten offen leicht kochen und vorsichtig mit einem Siebschöpfer aus dem Wasser heben.



8 Kommentare:

  1. Super dein Rezept! Bei soviel Genauigkeit kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen ;-)! LG

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Rezept! Gleich beim ersten Mal (ist generell mein erster Brandteig!!!) ging aufgrund der guten Beschreibung alles gut. Absolut empfehlenswert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Das freut mich sehr das alles so gut geklappt hat ;-)! Lg

      Löschen
  3. Hallo! Der Teig war bei mir etwas zu flüssig, das ich den gar nicht spritzen konnte, woran kann das liegen?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anonym! Also ich würde da auf die Eier tippen! Es kommt da wirklich auf die Größe an! ich habe Eier in der Größe M verwendet, sollten deine Eier größer sein, probier 1 Ei weniger in den Teig zu rühren, dann müsste es eigentlich klappen! Und was noch wichtig ist, die Masse muss komplett abgekühlt sein bevor die Eier darunter kommen und wirklich nur ein Ei nach dem anderen einrühren ok! Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte allerdings wirklich der Fall sein!Ich kaufe meine Eier immer direkt frisch vom Bauern und die sind ziemlich groß!Danke für den Tipp,werde ich auf jeden Fall umsetzen!

      Löschen
  5. Super Rezept mit einer noch tolleren Anleitung!

    AntwortenLöschen