Mittwoch, 21. März 2012

Schaumrollen

Die "Schaumrolle" ist ein rollenförmiges Gebäck aus Blätterteig das mit verschiedenen Cremen gefüllt werden kann. Vom Blätterteig  werden ca. 3 cm Streifen abgeschnitten und spiralenförmig auf Blechhülsen gewickelt. Die Schaumrollen sind super dafür geeignet wenn man Eiweiß zu verbrauchen hat, und da ich gerade 3 Eiweiße im Kühlschrank hatte....., eccola qua ;-) 




Zutaten für 10 Schaumrollen:
  • 1 Rolle Blätterteig
  • 4 Eiklar
  • 200 g Feinkristallzucker
  • 3 EL Wasser
  • 1 Eigelb (ein bißchen Milch)
 Besonderheit: Schaumrollenformen

Zubereitungszeit: 
 Zubereitung: 30 Minuten
 Backzeit:        10 Minuten


Zubereitung:
Den Blätterteig 10 Minuten vor dem Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen. Dann auflegen und 3 cm lange Streifen mit einem Teigrad abschneiden.
Die Schaumrollenformen gut einfetten.
Nun die Streifen spirallenförmig auf die Form wickeln.
Dann ein Eigelb mit etwas Milch verrühren und die Rollen damit bestreichen.
Bei 180° ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, bis sie leicht gebräunt sind. Nach dem Backen die Rollen noch heiß von den Formen lösen, sonst bleiben sie später kleben. Danach auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Zucker mit 3 Esslöffel Wasser auf kleiner Stufe kochen lassen. Bis alles schön flüssig geworden ist.
Dann die Eiweiße steifschlagen. (Wenn ihr die Schüssel einmal kopfüber hebt und es kommt nichts heraus, dann habt ihr genug geschlagen ;-) )
Den aufgelösten Zucker langsam dazugeben und immer schön weiterschlagen.
Nun den fertig geschlagenen Schnee in einen Spritzsack geben und die ausgekühlten Rollen damit befüllen.
Später noch mit Puderzucker bestreuen und fertig!!!

Bis zum nächsten Mal...


8 Kommentare:

  1. Echt gut das Rezept und sehen total lecker aus!LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wenn ich dürfte würde ich alle alleine essen, die sind sowas von lecker ;-) Lg

      Löschen
  2. Ich liebe Schaumrollen, egal ob in klein oder groß, auch einfach mal zwischendurch, sie schmecken immer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja auf jeden Fall! Ich mache sie vor allem immer wenn mir Eiweiß über geblieben ist, so kann ich es super verwerten ;-)! Lg

      Löschen
  3. Einfch genial!
    Schnell und lecker - so was mag ich!

    AntwortenLöschen
  4. Sono molto belli e hanno uguale somiglianza come i cannoli siciliani.

    AntwortenLöschen