Dienstag, 20. März 2012

Pizza Margherita

Der Name dieser Pizza kommt aus dem Jahre 1989 und wurde nach der Königin Margherita benannt, die zu dieser Zeit mit ihrem Mann König Umbertto I. auf Besuch in Neapel war! Der Pizzaiolo Raffaele Esposito hatte drei Pizzen für die Königin zubereitet, wobei sich die Königin für die Pizza mit den Landesfarben als Favoriten entschieden hatte. (rot-Tomaten, weiß-Mozzarella, grün-Basilikum) Darum trägt die Pizza heute den Namen "Margherita"! Die Königin war von der Pizza so begeistert das sie dem Pizzaiolo einen Dankeschönbrief geschrieben hat, der originale Brief ist heute noch in der antiken Pizzeria "Brandi" in Neapel ausgestellt.

Zutaten für 2 Pizzen (30cm Durchmesser):
  • 350 ml Passata di pomodoro (passierte Tomaten)
  • 500 g Mozzarella
  • Olivenöl Extravergine
  • Basilikumblätter
  • Salz und Pfeffer
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30Minuten (+ 2 Stunden Gärzeit)
 Kochzeit:        15 Minuten

Zubereitung:
Als erstes den Pizzateig zubereiten. (<----- hier das Rezept)
Die Passata mit 4 Esslöffel Olivenöl und Salz vermischen.
Eine runde Pizzaform oder ein Backblech mit Öl bestreichen.
Den Pizzateig auf die Form des Bleches ausrollen. (ca.30 cm Durchmesser) Ich drücke und ziehe den Teig mit den Händen aufs Blech.
Die Passata auf den Teig streichen und mit Mozzarella belegen.
Alles noch ein wenig salzen und pfeffern. Einen Schuss Olivenöl darübergießen und im vorgeheizten Backofen bei 250° ca. 15 Minuten backen.
Die fertige Pizza mit Basilikumblättern bestreuen und noch heiß servieren. FERTIG!!!!


Buon Appetito....... 


10 Kommentare:

  1. Du hast einen sehr schönen Blog und die Rezepte finde ich auch super. Ich hoffe es folgen noch mehr :-) !! Das Pizzarezept hört sich sehr gut an und werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Freud mich das er dir gefällt! Ich geb mir alle Mühe ;-) ! Werde auf jeden Fall noch jede Menge Rezepte posten! Hab leider meistens nur abends Zeit zu schreiben, da mich die Kinder tagsüber auf Trab halten ;-)!! Liebe Grüße

      Löschen
  2. sieht sehr lecker aus! LG Christa

    AntwortenLöschen
  3. Total lecker sieht die aus, mmmhhhhh zum anbeißen ;-) ! LG

    AntwortenLöschen
  4. Una pizza davvero eccezionale!
    Davvero ottima!
    Una cuoca perfetta, che mette il cuore in tutto ciò che fa!

    AntwortenLöschen
  5. Hab den Teig grad gemacht und muss sagen ... sehr sehr lecker !

    AntwortenLöschen