Dienstag, 20. März 2012

Blaubeerkuchen

Da sich unerwartet Besuch für den späteren Nachmittag angekündigt hatte, wollte ich etwas schnelles aber auch etwas sehr leckeres zubereiten. Die Blaubeeren hatte ich gerade zu Hause, also habe ich diesen Blaubeerkuchen gemacht. Er ist wirklich sehr einfach und vorallem schnell zubereitet. Der Teig ist sehr flaumig und man kann statt Blaubeeren auch Kirschen, Pflaumen oder Aprikosen dafür verwenden. Was man halt gerade zu Hause hat ;-).


Zutaten für eine Backform 30x25cm:
  • 200g weiche Butter
  • 200 g Staubzucker (Puderzucker)
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • Mark einer Vanilleschote (oder Vanillearoma, Vanillezucker)
  • 250 g Blaubeeren
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 15 Minuten
 Backzeit:         30 Minuten

Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren.
Dann die Eier und das Mark einer Vanilleschote dazugeben und weiter schlagen.
 Das Mehl Esslöffelweise untermengen.
Eine Backform (ca.30x25cm) mit Backpapier auslegen und den Teig daraufstreichen. Die Blaubeeren darübergeben und mit den Händen etwas nach unten in den Teig drücken.
Wenn man möchte kann man alles noch mit Mandelblättchen bestreuen, habe ich allerdings nicht gemacht ;-) .
Nun den Kuchen bei 150° ca. 30 Minuten backen! (Nadelprobe, wenn nichts mehr kleben bleibt ist er fertig)
Den fertigen Kuchen etwas auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen, fertig !!!!

Bis zum nächsten Mal...

7 Kommentare:

  1. Der Kuchen sieht wirklich unglaublich lecker aus!!!!LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja er war wirklich sehr lecker und statt Blaubberen kann man auch Marillen, Krischen oder sonstiges Obst verwenden! Lg

      Löschen
  2. Sehr guter Kuchen.Ganz locker, leicht und sehr saftig. Sehr zum Nachmachen zu empfehlen!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Probier den Kuchen mal mit Marillen, schmeckt auch total lecker ;-)! Lg

      Löschen
  3. questa ricetta è favolosa e devo assolutamente provarla…

    AntwortenLöschen
  4. Hört sich sehr einfach und vorallem lecker an! LG, Sabine

    AntwortenLöschen