Dienstag, 21. Februar 2012

Cannelloni al ragù

Cannelloni sind große, dicke Röhrennudeln aus Hartweizen. Die Füllung wird in die ungekochten Röhrennudeln gegeben, die dann in eine Auflaufform gelegt und im Ofen gebacken werden.
Cannelloni werden traditionell mit Ragù alla bolognese serviert. Dieses italienische Rezept ist wiedermal von meiner Schwiegermutter....



Zutaten für 6 Personen:
Zutaten für die Fülle:
  •  20 Cannelloni 
  • 500 g Faschiertes gemischt (Hackfleisch)
  • 250 g Ricotta (Frischkäse)
  •  2 Eier 
  • Parmesan
  • 125 g Mozzarella
  • Salz, Pfeffer
Zutaten für das Ragù:
  •  500 g Rindergulaschfleisch
  • 2 Flaschen Passata di pomodoro (zu je 680 ml) - passierte Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl 
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 40 Minuten
 Kochzeit:        30 Minuten (+ 2 Stunden für das Ragù)

Zubereitung:
 Zuerst richtet man das Ragù. Dazu die Zwiebel kleinschneiden und in Öl anbraten.
Danach kommen die Rindfleischstücke dazu und lässt sie 5 Minuten anbraten. (Sie müssen nicht komplett durchgebraten sein ;-) )
Jetzt gibt man die Passata dazu. Alles salzen und pfeffern und für mindestens 2 Stunden auf kleiner Stufe kochen lassen. Je länger die Kochzeit ist, desto intensiver wird der Geschmack.
In der Zwischenzeit wird die Fülle gerichtet. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermengen. Dann die Füllung mit einem kleinen Löffel in die Cannelloni füllen! Ich bevorzuge allerdings meine Finger zum befüllen ;-)
Wenn das Ragù fertig ist, einen Schöpfer Soße in eine Auflaufform geben.
Die Cannelloni darin schichten (bei meiner Form hat das mit dem schichten nicht ganz so gepasst ;-) )
Jetzt alles mit Soße bedecken, nach belieben Parmesan darüber streuen und bei 180° ca. 30 Minuten in den Ofen geben.
FERTIG!!!! Buon Appetito...



5 Kommentare:

  1. Questa ricetta e buonissima solo vedere ti fa aqua nella boca ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sieht ja köstlich aus!LG

    AntwortenLöschen
  3. Deine Rezepte sind der Hammer. Cannelloni habe ich noch nie gemacht. Das sieht so lecker aus, das werde ich auf jeden Fall nachkochen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die musst du probieren, ich kann sie nur empfehlen, schmecken echt super ;-) Lg

      Löschen