Montag, 11. Januar 2016

Zimt-Zupfkuchen

Guten Abend meine Lieben. Diese Woche gibt es etwas Süßes,einen leckeren "Zimt-Zupfkuchen". Seit Langem wollte ich diesen Kuchen machen, da er mir schon von sehr Vielen empfohlen wurde, endlich kam ich dazu ihn nachzubacken. Ich kann nur sagen, er ist wirklich sehr lecker! Am besten, wenn er frisch aus dem Ofen kommt. Danach hält er gute 2 Tage, aber meistens wird er sowieso noch am selben Tag weggefuttert . Wie der Name schon sagt, zupft man diesen Kuchen zum Essen ab und schneidet ihn nicht. 

Zutaten für eine Auflaufform oder Kastenform:
  • 500g Mehl
  • 200 ml Milch
  • 1 Ei
  • 80g Zucker
  • 1 Würfel frische Hefe oder 1 Packung Trockenhefe
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2-3 Esslöffel warmes Wasser
  • 80g weiche Butter
Zutaten zum Bestreichen:
  • 60-100 g weiche Butter
  • 50 g Zimtzucker

Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 40 Minuten (+ca. 90 Minuten Gärzeit)
 Backzeit:     40 Minuten

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und gut verkneten lassen. Ihr könnt das natürlich auch von Hand machen.
Den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Mehl ausgestäubte Form geben und ca. 30-60 Min. gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Anschließend auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen.
Mit der zimmerwarmen Butter bestreichen und mit dem Zimtzucker bestreuen, dann Rechtecke oder Quadrate schneiden und diese versetzt aufeinander stapeln.
Eine Auflaufform, Kastenform oder eine Springform einfetten und die Rechtecke versetzt rein setzen. Nochmals abdecken und ca. 20-30 Min. gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 30-40 Min. backen bis die Oberfläche goldbraun ist.
Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen und schon kann es mit dem Zupfen los gehen .
Für noch mehr Geschmack könnt ihr den Zupfkuchen zusätzlich mit gehackten Mandeln, Rosinen, Apfelstücken, Marzipan, usw.bestreuen.

Guten Appetit!!!

4 Kommentare:

  1. Das klingt ja köstlich und sehr verlockend.

    AntwortenLöschen
  2. Ganz toll. Ich übe mich ja noch im Backen. Hoffe ich bekomme so etwas köstliches auch mal hin.
    LG Dieter

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja wieder so lecker. Bin begeistert.

    AntwortenLöschen
  4. Wieder mal eine Leckerei vom Feinsten ...

    AntwortenLöschen