Guten Abend ihr Lieben. Ja ich weiß, mein letzter Post ist schon wieder sehr lange her. Durch mehrere Umbauten zu Hause und auch weil meine Kinder krank waren, sei es mir hoffentlich verziehen . Als kleine Entschädigung gibt es diese Woche wieder ein leckeres Gericht, ein "Risotto mit Karfiol". Sehr delikat und mit nur wenigen Zutaten ein schnelles Gericht. Ihr könnt statt dem normalen Blumenkohl auch Romanesco nehmen. Ein grüner Blumenkohl, der durch die Zacken auf seinem Kopf auffällt. Ich wünsche euch gutes Gelingen .
Zutaten für 4-6 Personen:
- 1 Karfiol
- 1 Handvoll frische Petersilie
- 400g Risotto Reis
- 2 Gläser Weißwein
- 70g Butter
- 120g frisch geriebener Parmesan
- gut 1 Liter Brühe (Hühner, Gemüse oder Rind)
- 1 große Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 4-5 Stangen Staudensellerie
Zubereitung: 20 Minuten
Kochzeit: 40 Minuten
Zubereitung:
Die Brühe zum Kochen bringen. In einem zweiten Topf das Olivenöl mit der Butter erhitzen. Den Zwiebel und Knoblauch fein hacken und zusammen mit dem feingehackten Sellerie etwa 15 Minuten im Topf bei niedriger Hitze dünsten, bis sie weich und glasig sind.
Von dem Blumenkohl die Außenblätter entfernen, den Blumenkohl in Röschen teilen und in die Brühe geben.
Nun den Reis zu den gedünsteten Zwiebeln geben, und solange rühren bis er glasig ist. Dann den Wein dazugeben und weiterrühren, bis sich die Alkoholwelle verzogen hat und der Reis wundervoll aromatisch duftet.
Sobald der gesamte Wein eingekocht ist, einen Schöpfer Brühe und Salz dazugeben. Die Temperatur nun so weit verringern, dass das Ganze nur leicht blubbert. Nun schöpflöffelweise weitere Brühe dazugießen, dabei aber immer erst warten, bis der Reis die letzte Portion aufgesogen hat.
Solange bis der Reis halb gar ist. Inzwischen ist auch der Karfiol fertig und den nun mit jedem Schöpfer Brühe unter den Reis mischen.
Auf diese Weise fortfahren, bis der ganze Reis gar und der Blumenkohl aufgebraucht ist.
Dann den Topf vom Herd nehmen, gründlich die Butter und den Parmesan untermischen. Zum Schluss noch die klein gehackte Petersile dazugeben.
Einen Deckel auflegen und noch 2 Minuten ruhen lassen. Das ist sehr wichtig, denn dadurch gewinnt er seine perfekte cremige Konsistenz. Da das Risotto aber leider nicht lange so bleibt, solltet ihr es möglichst bald essen.Zum Abschluss noch etwas Parmesan darüberreiben und wer möchte kann extra noch geröstete Brotkrümmel dazugeben.
Für feine Rezepte hast Du einfach ein paar goldene Händchen! Die Zubereitungsschritte und die Bilder sind, wie immer,fabelhaft!
AntwortenLöschenEin sehr schönes Rezept, in der Kombination würde ich es sofort bestellen. LG, Monika
AntwortenLöschenStell ich mir sehr Lecker vor !!
AntwortenLöschenMmmmmmhhhhhhhhhh hört sich das gut an. Werd es am kommenden Wochenende gleich mal probieren.
AntwortenLöschen