Montag, 31. August 2015

Nutella selbst gemacht

Guten Abend ihr Lieben. Ich bin wieder zurück aus meinem wunderschönen Italien Urlaub und habe mir für diese Woche etwas Besonders überlegt, und zwar ein selbstgemachtes Nutella. Ich wollte schon lange einmal einen Ersatz für das gekaufte Nutella finden und da ich sowieso ein Freund von Selbstgemachtem bin, musste ich es unbedingt ausprobieren. Für mein Rezept braucht ihr nicht viele Zutaten, und mit wenigen Arbeitsschritten habt ihr einen leckeren Aufstrich. Bei uns gibt es eigentlich nicht sehr oft Nutella, aber welches Kind mag kein Nutella, und wenn es dann noch selbst gemacht ist, umso besser .

Zutaten für ca. 350ml Nutella-Aufstrich:
  • 80g geschälte Haselnüsse
  • 100g dunkle Schokolade
  • 60g braunen Rohrzucker
  • 100ml Milch
  • 2 Esslöffel Öl
  • Vanillearoma
  • 5g Kakao
Zubereitungszeit:
Zubereitung: 20 Minuten (+2 Stunden Kühlzeit)


Zubereitung:
Zuerst die Haselnüsse in warmen Wasser einweichen damit sich die Schale leichter entfernen lässt. Am besten wären natürlich schon fertig geschälte.
Danach die Haselnüsse in einer Pfanne für 5-10 Minuten rösten.
Die Schokolade klein hacken.
Die Milch zusammen mit der Schokolade in einen Topf geben und bei geringer Hitze die Schokolade auflösen lassen.
Nun die abgekühlten gerösteten Haselnüsse zusammen mit dem Zucker in einen Mixer geben und fein mixen. Je feiner ihr mixt umso feiner wird später euer Nutella .
In die abgekühlte Milch nun das Vanillearoma, den Kakao und das Öl unterrühren und zu den Haselnüssen geben.
Das Ganze gut durchmixen bis sich alles gut verbunden hat.
Nun die Masse nocheinmal zurück in den Topf geben und bei geringer Hitze solange kochen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Nicht vergessen das die Creme im Kühlschrank noch mal etwas dicker wird.
Die fertige Creme in ein Glas füllen und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.
Fertig ist das selbstgemachte Nutella
Das Nutella muss im Kühlschrank aufbewahrt werden und ist bis zu 10 Tage haltbar. Wobei ich glaube das es keine 10 Tage überstehen wird

Viel Spaß beim Ausprobieren!!!



4 Kommentare:

  1. Tolle Idee, selbstgemacht mit Sicherheit viel besser!

    AntwortenLöschen
  2. mmmh lecker, werd ich unbedingt ausprobieren

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich sehr lecker an - werde ich probieren
    liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Echt tolles Rezept,hat den Kindern super geschmeckt :)). Vielen Dank

    AntwortenLöschen