Montag, 6. Juli 2015

Panna cotta mit Erdbeeren

Guten Abend meine Lieben! Diese Woche gibt es ein italienisches, klassisches Rezept, nämlich "Panna cotta" mit leckeren Erdbeeren. Dieses Dessert enthält wenige Zutaten, Sahne (und / oder Milch), Zucker, Vanille und Gelatine. Der köstliche Pudding hat einen sehr feinen Geschmack und eine glatte Textur und dauert nur wenige Minuten in der Herrstellung. Panna cotta ist ein ideales Dessert wenn man Gäste hat, da es sich super vorbereiten lässt, ihr müsst es dann nur mehr aus dem Kühlschrank nehmen und genießen . Anstatt Erdbeeren könnt ihr auch anderes Obst nehmen wie Kirschen, Waldfrüchte oder einfach nur Schokolade, das bleibt euch überlassen. So nun zur Zubereitung:

Zutaten für 6-7 Gläser (Weingläser):
  • 400ml Schlagsahne
  • 200ml Milch
  • 80g Zucker
  • 8g Gelatine
  • 1 Vanilleschote
Für die Erdbeeren:
  • 400g Erdbeeren
  • 70g Zucker
  • 1 Esslöffel Limoncello (Bei Kindern einfach Zitronensaft nehmen)
  • 1 Esslöffel Wasser
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 10 Minuten
 Kochzeit:      10 Minuten 


Zubereitung:
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Schlagsahne mit der Milch, dem Zucker und dem Mark der Vanilleschote erhitzen. Leicht köcheln bis sich der ganze Zucker gelöst hat. Die Mischung darf nicht kochen.

 Die Gelatine ausdrücken und in der warmen Schlagsahne komplett auflösen.
Nun die Sahne in Gläser füllen und seitlich mit Hilfe einer Backform (Kastenform) positionieren. Für einen Extra Effekt, das später zusammen mit den Erdbeeren echt klasse aussieht.
In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden. In einem Topf mit den restlichen Zutaten für 8-10 Minuten leicht kochen. Danach abkühlen lassen.
Sobald der Panna cotta fest geworden ist, sieht das Ganz so aus:
Nun den Erdbeersaft in das Glas füllen und im Kühlschrank durchkühlen lassen. Fertig!!!

Buon appetito!!!

 

5 Kommentare:

  1. Habe gestern Panna cotta beim Italiener gegesen, das war so himmlisch. Nehme dein Rezept auch sehr gerne mit und freue mich schon darauf. LG Ariana

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht richtig gut und lecker aus! Wird gespeichert und ausprobiert, denn ich liebe Panna-Cotta

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir sehr. Du hast immer tolle Rezepte.

    AntwortenLöschen
  4. Das würde ich sofort in einem Restaurant bestellen, natürlich müsste die Speisenkarte bebildert sein. Einfach ein Traum und sooo schöne Bilder.

    AntwortenLöschen
  5. Pannacotta schmeckt super...mir gefällt es sehr mit den Erdbeeren

    AntwortenLöschen