Dienstag, 7. April 2015

Cannoli siciliani

Hallo meine Lieben. Die Osterfeiertage sind vorbei und der Alltagsstress beginnt wieder. Diese Woche habe ich einen italienischen Klassiker für euch, genauer gesagt aus Sizilien. Sizilien ist bekannt für seine vorzüglichen Süßspeisen. Die Cannoli sind knusprig frittierte Teigröllchen, die mit einer Ricottacreme gefüllt werden. In Sizilien stellt man sie mithilfe kleiner Metallrohre her, um die man den Teig vor dem Ausbacken wickelt. Das italienische Wort cannoli ist die Mehrzahl des Wortes cannolo, das „Röhrchen“ bedeutet. Sie werden mittlerweile schon überall in Italien von größeren Bäckereien und Restaurants angeboten. Vielleicht kennt auch ihr sie noch aus dem Urlaub, und mit diesem Rezept kommt ihr wieder ein bisschen in Urlaubsstimmung Sie sind eigentlich ziemlich einfach zu machen und echt lecker. Probiert sie aus. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!!!

Zutaten für 24 Cannoli:
Für die Teighülsen:
  • 250g Mehl
  • 30g  Puderzucker
  • 50g Schmalz (wer keinen Schmalz mag nimmt Butter)
  • 5g Kakaopulver
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz
  • 1 gestrichener Teelöffel Zimt
  • 1 gestrichener Teelöffel Kaffeepulver
  • 1 Ei (M)
  • 30ml Weißweinessig
  • 30ml Marsala
Zutaten für die Füllung:
  • 750g Ricotta (vorzugsweise Schafsricotta)
  • 300g Zucker
  • 75g Schokoladenstücke
Weitere Zutaten:
  • 24 kandierte Kirschen
  • Puderzucker zum Bestreuen
  • 1 Eiweiß zum Bestreichen
  • ca.  Liter Öl oder Schmalz zum Frittieren
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 60 Minuten (+Kühlzeit)


Zubereitung:
Das Mehl sieben und zusammen mit dem Puderzucker, dem Schmalz, dem Salz, dem Ei, Zimt, Kaffeepulver und Kakaopulver einen elastischen Teig kneten, dabei vorsichtig den mit dem Essig vermischten Marsala hinzugießen. Eventuell braucht ihr nicht die ganze Flüssigkeit.
Den Teig in Folie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Danach portionsweise ausrollen (ca. 1-2mm). Dann Quadrate von 9cm Durchmesser ausschneiden. Die Formen (ich habe Schaumrollformen genommen) vorher einölen, die Teigquadrate um die Formen wickeln und die Spitzen aneinanderdrücken. Diese vorher mit etwas Eiweiß bestreichen.
In einem Topf das Öl erhitzen, und die Formen mit dem Teig portionsweise ausbacken. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller legen und vollständig erkalten lassen. Dann die Metallhülsen etwas zusammendrücken und die Cannoli abziehen.
Für die Füllung sollte man zunächst den Ricotta gut abtropfen lassen. Ich habe den Ricotta in ein Sieb gelegt, dieses über eine Schüssel gehängt und für einige Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank gestellt. Dann wird der Ricotta mit dem Zucker verrührt und kommt noch einmal für eine Stunde in den Kühlschrank. Nun kann man nach Belieben Schokostückchen unterrühren. Die Ricottamasse in einen Spritzbeutel füllen und in die Teighüllen spritzen.
Die beiden Enden der Cannoli kann man nun nach Belieben mit kandierten Kirschen verzieren und zum Abschluss noch mit etwas Puderzucker bestäuben.
Buon appetito !!!




6 Kommentare:

  1. Es gibt doch immer wieder Rezepte die mich überraschen und mich zum nachkochen oder -backen anregen. Tolles Rezept, ich danke dir
    LG Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. WOW!!
    sehen die lecker aus!
    - und auch noch mit marsala.... :)

    AntwortenLöschen
  3. Mein Verlobter, der Italiener ist, wird sich mega freuen wenn er erfährt was es morgen gibt :) Danke dafür

    LLG, Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Ein feines Dessert.....Das würde mir auch sehr gut schmecken.....GLVG.

    AntwortenLöschen
  5. Danke für dein tolltes Rezept,habe schon länger nach dem passenden gesucht.Hatten di Cannoli immer im Urlaub gegessen,freu mich schon aufs Nachbacken :-)

    AntwortenLöschen
  6. In der am Wochenende installierten Küche unserer neuen Immobilie Hamburg wurden die Cannoli gestern zur Einweihung gebacken und sie waren der HAmmer :) Danke fürs Rezept

    AntwortenLöschen