Montag, 16. März 2015

Kalbsbraten aus dem Ofen mit Kartoffeln

Hallo ihr Lieben. Dieser Kalbsbraten mit Kartoffeln ist ein perfekter Gang für einen besonderen Anlass um eure Gäste zu beeindrucken. Das Ganze ist etwas Zeitaufwändig und auch nicht gerade billig und sollte deshalb nur zu besonderen Tagen serviert werden. Dabei solltet ihr aber auch auf jeden Fall auf die Qualität des Fleisches achten. Für diesen Kalbsbraten könnt ihr den Rumpf, die Lende, die gerollte Schulter oder auch die Kalbsnuss nehmen, das bleibt ganz euch überlassen. Als Beilage habe ich Kartoffeln und einen Salat gemacht. Also nun zu meinem Rezept und euch wünsche ich noch einen schönen Abend!!!

Zutaten für 4-5 Personen:
  • 700-800g Kalbfleisch 
  • 125ml Weißwein
  • 3 Knoblauchzehen
  • 12 Salbeiblätter
  • ca. 1/2 Liter Fleischbrühe (besser noch Kalbsfond)
  • Rosmarin
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl
  • 1,5kg Kartoffeln
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten
 Kochzeit:      70 Minuten


Zubereitung:
Als erstes den Backofen auf 180° vorheizen. Dann das gewünschte Fleischstück rollen und mit einem Garn festschnüren, oder ihr kauft einen fertigen Rollbraten beim Metzger. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer gut einreiben und unter die Schnur die Salbeiblätter und 2 Rosmarinzweige stecken.
Nun den Rollbraten in einer Pfanne mit Olivenöl (und einem Stück Butter wer möchte) scharf anbraten.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und würfeln.
Sobald der Rollbraten rundherum schön angebraten ist, kann man ihn in eine Ofenfeste Form geben. Den Bratenrückstand darübergießen und rundherum die klein geschnittenen Kartoffeln verteilen. Dann die Kartoffeln salzen und pfeffern. Salbei und Rosmarin klein schneiden und darüber geben. Den Weißwein und einen Teil der Brühe dazugeben. Der Rest kommt erst nach und nach bei Bedarf dazu. Zum Schluss noch die 3 Knoblauchzehen darin verteilen und etwas Olivenöl darüber gießen.
Nun ist der Rollbraten bereit für den Backofen wo er mindestens 1 Stunde bleibt. Nach 30 Minuten wieder mit Brühe aufgießen und die Kartoffeln etwas durchrühren. Weitere 30 Minuten in den Ofen geben. Zum Schluss einfach mit einem Holzstäbchen in das Fleisch stechen, kommt eine durchsichtige Flüssigkeit heraus, ist das Fleisch perfekt, kommt noch eine rosa Flüssigkeit heraus, dann müsst ihr ihn noch etwas im Ofen lassen. Kommt gar keine Flüssigkeit mehr raus, dann war er zu lange im Ofen und ist zu trocken, aber nach einer Stunde passiert das normalerweise nicht.
Den Kalbsbraten kurz in Alufolie einwickeln und kurz abrasten lassen. Den entstandenen Saft aus der Pfanne nehmen. Einmal aufkochen lassen und eventuell mit etwas Mehl verdicken.
Die Kartoffeln wieder zurück in den Ofen geben, aber diesesmal bei 200° für ca. 15 Minuten.

Der Rollbraten ist soweit fertig und kann serviert werden. Dazu den Braten in Scheiben schneiden und mit den Kartoffeln zusammen servieren. Die Bratensoße darübergießen.
Butterweich und sehr lecker. Ich wünsche euch einen guten Appetit!!!


5 Kommentare:

  1. Hallo liebe Melanie, ich bin Begeistert!! das ist ein wirklich gelungenes Rezept!! Einfallsreich wie immer !! ganz liebe Gruesse sendet Dir Petra

    AntwortenLöschen
  2. Wow ,das hast Du richtig toll angerichtet und der Braten liest sich auch sehr lecker.

    AntwortenLöschen
  3. Der sieht sehr lecker aus, und soooooo saftig

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht einfach köstlich aus.

    AntwortenLöschen
  5. Das Fleisch sieht toll aus. Insgesamt ein sehr gelungenes Rezept. LG Elisabeth

    AntwortenLöschen