Montag, 30. März 2015

Osterkranz

Hallo ihr Lieben. Diese Woche habe ich ein weiteres Osterrezept für euch. Ein leckerer Osterkranz mit süßer Marzipan Mandel Füllung. Der Kranz ist nicht sehr aufwenig in der Herstellung und durch diese süße Füllung echt super lecker. Ich habe den Kranz für das Versöhnungsfest in der Schule meines Sohnes gemacht. Da es ansonsten immer Kuchen gibt, wollte ich einmal etwas anderes machen, passend zum Thema Ostern. Ist bei den Kindern echt gut angekommen. So ihr Lieben, ich wünsche euch noch eine schöne Woche und viel Spaß beim Ausprobieren!!!

Zutaten für einen Osterkranz:
  • 500g Mehl
  • 100ml Milch 
  • 3 Eier
  • 100g Butter 
  • 1 Würfel Hefe (Germ)
  • 2 Esslöffel Wasser
  • 50g Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Packung Vanillezucker oder Vanillearoma
  • Die Schale einer Bio Zitrone
Zutaten für die Füllung:
  • 200g Marzipanrohmasse
  • 200g gemahlene Mandeln
  • 150ml Milch
  • 2 Teelöffel Zimt 
Zutaten zum Bestreichen:
  • 1 Eigelb
  • 1 Esslöffel Milch
  • 1 Prise Zucker
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 40 Minuten
 Backzeit:      35 Minuten


Zubereitung:
Die Hefe im Wasser auflösen, etwas Zucker hinzufügen und gut verrühren. Hefemischung, Milch, Eier, restlichen Zucker, Vanille, Zitronenschale und ca. ¾ des Mehls in eine Schüssel geben und verkneten.
Ich habe den Teig in der Küchenmaschine gemacht, mit den Händen lässt sich der Teig aber auch gut verkneten. Butter und restliches Mehl nach und nach hinzufügen, bis ein glatter Teig entsteht. Diesen ca. 7 Minuten kneten, damit er nicht mehr klebt.
Daraus eine Kugel formen, die Schüssel bemehlen und den Teig darin abgedeckt ca.60 Min. aufgehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Inzwischen die Füllung herstellen. Dafür alle Zutaten in einem Mixer verrühren und beiseite stellen.
Sobald der Teig aufgegangen ist, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 40x60 cm groß ausrollen, mit der Füllung bestreichen und von der langen Seite her aufrollen.
Von der Mitte aus durchschneiden und den Zopf flechten. Auf ein Blech setzen und dabei einen Kranz bilden. Die Enden miteinander verbinden.
Den Kranz abdecken und nochmals ca. 30-60 Min. gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Eigelb, Zucker und Milch verrühren und den Kranz damit bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 190°C für ca. 35 Min. backen.
Anschließend  abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Oder den Zopf noch warm mit einer Puderzucker-Zitronenglasur bestreichen. Dafür Zitronensaft und Puderzucker vermischen und den Kranz damit bestreichen, fest werden lassen und servieren .

6 Kommentare:

  1. Der Kranz ist bestimmt nicht nur zu Ostern lecker. Obwohl ich keine tolle Bäckerin bin, werde ich dieses Rezept mal ausprobieren.LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Superlecker, darf Ostern nicht fehlen.

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich richtig gut an, das werd ich auch probieren. Danke

    AntwortenLöschen
  4. Habe den Zopf heute Morgen gebacken und er schmeckt himmlisch. Daumen hoch!!!
    :o))) GLG von Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Der sieht echt köstlich aus und nicht nur zu Ostern :)

    AntwortenLöschen