Donnerstag, 17. Juli 2014

Marzipanauflage für eine Erstkommunionstorte

Hallo meine Lieben. Bin wieder zurück aus dem langersehnten Urlaub. Leider war er viel zu kurz, aber ich glaube so geht es jedem von uns . Diese Woche habe ich kein Rezept für euch, sondern eine kurze Anleitung für eine Marzipanauflage zur Erstkommunion. Die hatte ich schon Ende Mai für meinen Sohn angefertigt, leider aber noch keine Zeit gefunden um sie zu posten. Man kann das Ganze auch mit Fondant machen, aber mein Sohnemann mag lieber Marzipan. Ich hatte es mir schwieriger vorgestellt, war es aber dann nicht, nur etwas Zeit sollte man schon einplanen. Die Auflage wollte ich eigentlich aufbewahren, wenn die Kinder mit dem Auffuttern nicht so schnell gewesen wären . Naja bis zur nächsten Erstkommunion habe ich noch weitere 2 Jahre Zeit um eine neue Auflage zu machen . So ihr Lieben, ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Zutaten für die Marzipanauflage:
  • ca. 1/2 kg Marzipan
  • ein bisschen weißes Marzipan (habe ich bestellt da es bei uns leider nirgendswo eines zu kaufen gibt)
  • Zuckerperlen
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: ca. 4 Stunden (Trödelzeit schon eingeplant )



Anleitung:
Als erstes müsst ihr euch die passende Vorlage im Internet suchen und ausdrücken.
Einen passenden Teil Marzipan als Vorlage zu Recht schneiden. Danach könnt ihr das Ganze über eine Lampe halten und die Konturen leicht nachzeichnen. (Mit Lebensmittelstift) 
Die einzelnen Teile zurechtschneiden und mit ein wenig Zuckerwasser aufkleben.
Für den Weizen könnt ihr einen Strohhalm benutzen und das Muster schön einprägen.
Die weiteren Formen aufkleben. Je nach dem wie euer Bild danach aussehen soll.
Es ist ein wenig Feinmotorik erforderlich, aber es ist zu schaffen .
Die Anleitung für die Calla ist ganz einfach:
Sind alle gewünschten Teile aufgeklebt, sieht das Ganze so aus:
Jetzt müsst ihr alles noch mit Lebensmittelfarbe bemalen, außer dem grün und dem Weiß natürlich.
Die Zuckerperlen in die Blumen geben und mit etwas dunkleren Farben die letzten Akzente setzten. Und schon ist die Erstkommunion Auflage fertig.
Da die Auflage leider etwas zu groß für meine geplante Torte war, musste ich sie trennen, hat aber trotzdem ganz gut gepasst. Noch ein Foto meiner Torte:
Unter der Marzipanauflage befand sich nur ein einfacher Marmorkuchen gefüllt mit Ganache, ist meinem Sohn am liebsten.

6 Kommentare:

  1. Echt schön geworden und wie immer toll beschrieben. LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. welch mühevolles kunstwerk ! bewundert Karin :))))

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zur "Erstkommunion"!!!! Sieht echt toll aus!

    AntwortenLöschen
  4. Ich ziehe meinen Hut vor deiner Backkunst und Kreativität :-)))) und gratuliere herzlichst zur Erstkommunion

    AntwortenLöschen
  5. Ein richtiges Kunstwerk,ist echt schön geworden.Respekt für deine wahnsinnige Geduld ;))))

    AntwortenLöschen