Donnerstag, 24. Juli 2014

Danubio

Hallo meine Lieben. Bevor wir in das Wochenende starten noch schnell ein Rezept für diese Woche. Wieder einmal, wie schon so oft, ein italienisches Rezept. (Ich liebe einfach die italienische Küche ) Danubio ist ein rustikales Gebäck, ähnlich wie Brioche, herzhaft gefüllt und kommt aus dem Süden Italiens. Sie sehen so ähnlich aus wie Buchteln, der Teig wird in mehrere Stücke geteilt, gefüllt und zu Kugeln in eine Form geschichtet. Ich habe den Teig so wie er gehört mit Schweineschmalz gemacht, wer das nicht möchte kann natürlich auch Butter nehmen. Der Teig muss lange gehen und wird dadurch sehr weich und extrem lecker. Das passende Rezept für das Wochenende als kleiner Snack für zwischendurch . Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!!!

Zutaten für ein Danubio:
  • 500g Mehl
  • 200g Milch
  • 2 Eier
  • 100g Schweineschmalz (Strutto)
  • 75g Zucker
  • 10g Salz
  • 7g frischer Germ (Hefe)
Zutaten für die Füllung:
  • 200g Schinken
  • 150g Scamorza oder jede andere Art von Käse
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 50 Minuten (+ 14-16 Stunden Gärzeit)
 Backzeit:      30 Minuten


Zubereitung:
Den Germ und den Zucker in der warmen Milch auflösen.
Das Mehl, das Salz, die Milch mit dem aufgelösten Germ und die Eier in einer Küchenmaschine oder auch händisch leicht verkneten.
Sind alle Zutaten gut miteinander verbunden, das Schweineschmalz hinzufügen und weiterkneten. Gute 10 Minuten.
Einen Topf leicht einfetten, den Teig hineingeben, Deckel draufgeben und den Teig für ein paar Stunden gehen lassen. (Ihr könnt natürlich auch eine Schüssel dafür nehmen, aber ich finde es im Topf praktischer )
Sobald der Teig schön aufgegangen ist, in Stücke teilen (am besten je 40g)
Den Schinken und den Käse in kleine Stücke schneiden.
Jedes Teigstück zu einem kleinen Kreis ausrollen, in der Mitte die Füllung (Schinken und Käse) verteilen und zu einer Kugel verschließen.
Die fertigen Kugeln in eine 26cm Form schichten (die Form mit Backpapier auslegen und den Rand leicht einfetten).
Die Form mit einem Geschirrtuch abdecken und am besten im ausgeschaltenen Backofen für 12 Stunden gehen lassen. Ich habe den Teig über Nacht gehen lassen.

Nach der Rastzeit ein Ei verrühren und den Teig damit einstreichen.
Den Danubio im vorgeheizten Backofen  bei 180° ca. 30 Minuten lang backen.
Abkühlen lassen und dann könnt ihr den Danubio auch schon genießen .
Und so weich und herzhaft sieht er von innen aus

7 Kommentare:

  1. Das klingt super und sieht megalecker aus!!! Werd ich am Sonntag für unseren Brunch ausprobieren. glg, Gabriella

    AntwortenLöschen
  2. Habe ich am Wochenende ausprobiert,war echt lecker und von der Konsistenz her so ählich wie der Ölz Striezel :)))
    Ist wirkllich zum empfehlen, danke fürs Rezept und liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Habe ich am Wochenende ausprobiert,war echt lecker und von der Konsistenz so ähnlich wie der Ölz Striezel :))))
    Ist wirklich zum empfehlen und danke fürs Rezept.
    Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Sorry, zuerst wollte der Kommentar nicht und jetzt ist er zweimal ;)))

    AntwortenLöschen
  5. Die reinste Augenweide. Sieht super lecker aus.Muss ich unbedingt testen.

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe das Rezept ausprobiert und es hat uns wirklich sehr lecker geschmeckt.Auf jeden Fall empfehlenswert.Danke für das Rezept,

    und viele Grüße von Elke

    AntwortenLöschen