Montag, 16. Juni 2014

Freselle

Hallo meine Lieben, nach etwas längerer Zeit melde ich mich zurück! Mein Sohnemann war leider krank, ist ja auch kein Wunder bei diesem wechselhaften Wetter.  Diese Woche habe ich wieder einmal ein italienisches Rezept "alla Schwiegermama" !! Die „Freselle“ sind eine sehr alte Tradition und der perfekte Begleiter für Suppen im Winter, oder die Basis für leckere Snacks und frische Salate im Sommer. Es ist eine Trockene Brotspezialität die nach dem ersten Mal backen durchgeschnitten und ein zweites Mal gebacken wird. Sie sind typisch für die verschiedenen Regionen Süditaliens, Kampanien, Kalabrien und Apulien. In Neapel werden die Freselle nass mit einer sogenannten Caponata serviert. (Mit Tomaten, Knoblauch, Olivenöl, Oregano oder Basilikum) Nass, das heißt sie werden  vor dem servieren für kurze Zeit in Wasser eingeweicht. Die Herstellung der Freselle ist wirklich sehr einfach und vorallem werden sie mit Vollkornmehl gemacht und sind nebenbei auch noch gesund . Gut verschlossen halten sie bis zu einer Woche oder auch länger. Ich habe die Freselle mit Tomaten, Thunfisch und schwarzen Oliven gemacht, ihr könnt sie aber belegen wie ihr wollt. So nun zum Rezept und euch wünsche ich noch einen schönen Abend!!!!

Zutaten für 10 Freselle:
  • 200g Vollkorndinkelmehl
  • 200g Weizenmehl
  • 250ml Wasser (lauwarm)
  • 10g Hefe
  • 1 Teelöffel Salz
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten (+3 Stunden Gärzeit)
 Backzeit:      1 Stunde


Zubereitung:
Die beiden Mehle in eine Schüssel oder Küchenmaschine geben, in der Mitte eine Mulde machen und die in Wasser aufgelöste Hefe zugeben. Während dem Kneten das Salz zugeben. Solange kneten bis ein weicher elastischer Teig entsteht.
Den Teig für 2 Stunden gehen lassen.
Nach den 2 Stunden den Teig in 5 gleiche Teile zupfen.
Jedes Teigstück zu einer Schlange drehen und zu Kringeln schließen.

Die Kringel dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und eine weitere Stunde gehen lassen. Danach bei 170° ca. 20 Minuten backen lassen.
Nach dem Backen die Freselle halbieren und wieder auf das Backblech legen. Weitere 30 Minuten bei 160° backen.
Die Freselle abkühlen lassen und gut verschlossen aufbewahren.
Vor dem Servieren die Freselle in Wasser bis zur gewünschten Konsistenz einweichen und nach Herzenslust belegen. In meinem Fall habe ich Tomaten, Thunfisch, schwarze Oliven, Basilikum, Origano, Salz, Pfeffer und Olivenöl vermischt und damit belegt.
Echt lecker, müsst ihr unbedingt probieren. Meine Kinder lieben sie .


5 Kommentare:

  1. Gute Idee! Probier ich sicher auch mal aus.

    AntwortenLöschen
  2. hört sich super klasse an... wird ausprobiert.

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht sehr vielversprechend aus und liest sich absolut stimmig!
    gglg biggi

    AntwortenLöschen
  4. Interessantes Rezept,werde ich mit Sicherheit ausprobieren.

    AntwortenLöschen