Mittwoch, 21. Mai 2014

Parmigiana di melanzane grigliate

Hallo ihr Lieben. Diese Woche ein italienischer Klassiker, für alle die gerne Auberginen mögen. "Parmigiana di melanzane" ist ein soggenannter Auberginen Auflauf, wobei die Auberginen vorher gegrillt werden. Das Gericht ist vorallem in Süditalien verbreitet und kann sowohl auch mit Zucchini, Spargel oder auch mit Artischocken gemacht werden. Zusätzlich wird noch eine Tomatensoße gekocht und das Ganze wird dann mit Käse in eine Auflaufform geschichtet und im Ofen überbacken. Schmeckt echt lecker, müsst ihr unbedingt probieren. Da die Parmigiana nicht heiß, sondern lauwarm gegessen wird, ist es auch super passend für heißere Tage .

Zutaten für 4 Personen:
  • 700g Auberginen
  • 400ml Passata di pomodoro
  • 200g Scamorza
  • 20g Parmesan
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • Salz
  • Frisches Basilikum
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 25 Minuten
 Kochzeit:     25 Minuten


Zubereitung:
Als erstes die Tomatensoße vorbereiten. Die Knoblauchzehe in einem Topf in Olivenöl anschwitzen. Sobald sie Farbe angenommen hat, aus dem Topf nehmen und die Passata zugeben. Salzen, Baslikum dazugeben und für ca. 15 Minuten kochen lassen.
In der Zwischenzeit die Auberginen säubern und der Länge nach in 1 cm breite Scheiben schneiden.
Die geschnittenen Auberginen dann in einer Grillpfanne von beiden Seiten grillen. Eventuell etwas Olivenöl in die Pfanne geben.
In eine Auflaufform einen Schöpfer Soße geben und die erste Lage mit den gegrillten Auberginen auslegen.
Einen weiteren Schöpfer Soße darübergießen. Den Scamorza in Scheiben schneiden und darüberschichten, mit Parmesan bestreuen.
Danach eine weitere Schicht Auberginen darüberschichten, dann wieder Scamorza usw., bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Zum Abschluss kommen die Auberginen und die Tomatensoße. Alles dicht mit Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 20-25 Minuten backen.
Die fertige Parmigiana noch für 15 Minuten abkühlen lassen, danach in Stücke schneiden und servieren .

Buon appetitio!!!!





4 Kommentare:

  1. Das sind meine Gerichte für die Terrassenküche, erinnert mich immer an Urlaub.Ein leckeres Gericht.Der Aufwand lohnt immer, besonders wenn die gesamte Familie dieses schmackhafte Gericht zu würdigen weis. Sehr gute detaillierte Präsentation auch für Anfänger.LG Sybille!

    AntwortenLöschen
  2. hab bisher um Auberginen immer einen großen Bogen gemacht,aber wenn ich deine Bilder so ansehe, sollte ich es vielleicht doch mal probieren.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Schon alleine der Tomaten-Sugo klingt phänomenal. Ist zwar schon ein bisschen Aufwand, aber der lohnt sich garantiert! Du hast es klasse dokumentiert mit den Bildern und auch toll beschrieben. :-) LG Andrea

    AntwortenLöschen