Freitag, 16. Mai 2014

Erdbeertorte mit Schokoguss

Hallo ihr Lieben! Diese Erdbeertorte habe ich für den Muttertag hergestellt, leider mit kleinen Hindernissen . Musste die Torte zweimal backen, da beim ersten Mal ein kleines Missgeschick passiert ist. Der Kuchen war bereits mit samt der Creme fertiggestellt und musste nur mehr gekühlt werden. Meine liebe Tochter wollte mir dabei helfen die Torte in den Keller zu tragen und hatte nicht gedacht das sich darunter kein Deckel befand und hatte den Tortenring hochgehoben . Und schon war die gesamte Creme mit samt Biskuitböden auf der ganzen Arbeitsfläche und dem Boden verteilt. Die Freude war groß Ich habe dann die Creme so gut es ging aufgesammelt (vom Boden natürlich nicht ;-) ) und aus den Kuchenresten habe ich dann Cake Pops improvisiert Sie hatte es ja nur gut gemeint, allerdings stand ich dann auch den restlichen Tag in der Küche, da ich wieder von vorne angefangen habe. Die Creme ist leider nicht mehr ganz so fest geworden, aber die Torte hatte trotzallem gut geschmeckt. Also, kommen wir zum Rezept und euch wünsche ich noch ein schönes Wochenende!!

Zutaten für den Biskuitteig: (Für eine Form mit 24 cm Durchmesser)
  • 3 Eier
  • 100g Zucker
  • 80g Speisestärke
  • 80g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Esslöffel Vanillezucker oder Vanilleschote
Zutaten für die Creme:
  • 200g Mascarino
  • 250g Ricotta
  • 175g Philadelphia
  • 1 Teelöffel Vanille Paste
  • 1 Schuss Rum
  • 100g Staubzucker
  • 200g Erdbeeren
  • 1 Packung Argantine (Ruf)
Zutaten für die Befeuchtung der Tortenböden:
  • 1 Glas Wasser
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 1 Schuss Vermouth
Zutaten für die Dekoration:
  • 100g Erdbeeren
  •  1 Packung Pâtisserie Creme oder 500ml Schlagsahne
  • ca. 200g Schokoladenglasur (Ich habe dieses Mal eine fertige genommen)
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 40 Minuten (+3-4 Stunden Kühlzeit)
 Backzeit:      30 Minuten


Zubereitung:
Als erstes den Biskuitteig vorbereiten. Dazu die Eier sehr schaumig schlagen und nach und nach den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Etwa für 15 bis 20 Minuten rühren, bis sich das Volumen verdoppelt hat und eine helle Masse entstanden ist.
Das Mehl und die Speisestärke mit dem Backpulver vermischen und auf die Masse sieben. Vorsichtig unterheben und in die vorbereitete Form geben.
Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30-40 Minuten backen, dabei Stäbchenprobe nicht vergessen.
Den Biskuit komplett abkühlen lassen.
Inzwischen die Creme vorbereiten. Den Mascarino mit Ricotta, Philadelphia, Vanillepaste, Rum und den Staubzucker cremig rühren.
Die Erbeeren fein pürieren. Danach zusammen mit der Argantine aukochen und für 2 Minuten köcheln lassen. Ihr könnt auch Gelatine oder etwas anderes nehmen.
Danach vorerst ein Löffel von der Creme in das Erdbeerpüree einrühren danach alles gut miteinander verrühren.
Den Biskuit einmal durchschneiden und mit einem Tortenring umlegen. Den Boden gut befeuchten (Zuvor ein Glas Wasser mit Zucker aufkochen und den Vermouth einrühren).
Die Erdbeeren einmal halbieren und in die Form schichten.
Die Creme einfüllen und mit dem zweiten Biskuitboden bedecken.
So, bis dahin hat alles super geklappt bis das kleine Missgeschick passiert ist . Aber meine Tochter hat mir beim zweiten Mal brav mitgeholfen
Beim zweiten Mal war die Küchenmaschine auch in der Spülmaschine und deshalb haben wir das Ganze dann mit dem stinknormalen Mixer gemacht .

So zurück zur Torte, die kommt für einige Stunden in den Kühlschrank.
Die Hälfte der Pâtisserie Creme aufschlagen und die Torte damit einstreichen. Mit der gezackten Teigspachtel ein Muster um den Rand ziehen. Ich mag die Pâtesserie Creme lieber als Schlagsahne und sie hält sich ziemlich gut.
Die Torte wieder in den Kühlschrank stellen. Danach die Schokoladenglasur erwärmen (ich muss zugeben, ich habe dieses Mal gleich eine fertige genommen) und auf die Torte gießen. Mit einem Glasurmesser an die Ränder streichen bis sie leicht hinunterfließt und schöne Tropfen bildet. Die restliche Pâtisserie Creme aufschlagen und die Torte damit nach Herzenslust verzieren.
So, die fertige Torte:
Und das ist aus den verwerteten Teigresten geworden:
CAKE POPS!!!!
(Die Masse habe ich aus den Teigresten, Philadelphia und geriebenen Haselnüssen gemacht, waren sehr lecker und einmal was anderes ;-) )


7 Kommentare:

  1. Süß deine Kleine und deine Torte sieht einfach mal wieder spitze aus!

    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  2. Missgeschicke passieren ;-))))), aber die Torte kann sich echt sehen lassen,sieht total leeecker aus.LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Leckere Erdbeertorte und ich liiiiiiiiebe Erdbeeren, die sieht so lecker aus und vorallem weil deine Kleine Maus mitgeholfen hat :)))).
    GLG

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein leckerer Erdbeertorte, eine tolle Zubereitung, genau das richtige für mich, LG Monika

    AntwortenLöschen
  5. Il tuo blog è fantastico e le ricette sono squisite!
    troppo buona…complimenti ti è venuta benissimo!!! ciaociao

    AntwortenLöschen
  6. Che bella torta - complimenti

    AntwortenLöschen