Mittwoch, 30. April 2014

Hallo meine Lieben! Ich bin wieder da ...*freu*!!! Nach langer Zeit geht es wieder ein bisschen bergauf und ich habe gerade etwas Zeit gefunden um euch meine Fußball-Torte zu posten. Diese Torte habe ich für den Geburtstag meines Neffen gemacht. War eigentlich eine spontane Idee und ich habe sie kurzfristig gemacht, daher hatte ich auch keine passende Form. Ich hab mich im Internet dann etwas schlau gemacht und habe es dann mit meiner Metallschüssel ausprobiert, was auch super geklappt hat. Allerdings hatte ich auch nur eine Schüssel und musste das Ganze auf 2-mal backen. Die Vorlagen für den Fußball habe ich mir aus dem Internet geholt und ausgedruckt. Wer  Metallformen benützt ist natürlich schneller . Für die Naht des Fußballs gibt es ein tolles Wheel Tool, was ich auch nicht zur Hand hatte, aber ein Zahnstocher hat es auch getan, war allerdings sehr Zeitaufwändig . So ich hoffe ihr hört jetzt wieder öfter von mir und wünsche euch somit einen schönen Abend!!!!

Zutaten für 2 Formen (mit Durchmesser 20 cm):
  • 200g Butter
  • 150g dunkle Schokolade
  • 400g Zucker
  • 205ml Milch
  • 2 Eier
  • 100g Kakao
  • 200g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
Zutaten für die Ganache:
  • 600g dunkle Schokolade
  • 500ml Schlagsahne
Zutaten für die Dekoration:
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 2 Stunden
 Backzeit:      2  Stunden


Zubereitung:
Wenn ihr den Fondant selber macht, einige Tage vorher herstellen damit er Zeit zum Abrasten hat.
Die Ganache solltet ihr ein paar Stunden vor der Tortenherstellung machen. Ich mache sie meistens schon einen Tag vorher.
Für den Kuchenteig die Butter, die Schokolade, den Zucker und die Milch in einem Topf schmelzen lassen bis sich die Schokolade und der Zucker ganz aufgelöst haben. (Bei mittlerer Temperatur)
In der Zwischenzeit den Ofen auf 160° vorheizen und die Form für den Kuchen vorbereiten. Ich habe die Form eingefettet und mit Backpapier ausgelegt, den Rest habe ich mit Mehl bestäubt.
Die Butter Schokoladenmischung in eine Rührschüssel umfüllen. Den Kakao, das Backpulver und das Mehl mit dem Mixer unterrühren.
Danach ein Ei nach dem anderen unterrühren.

Die Hälfte der Masse in die Form geben und im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen. Die andere Hälfte einfach auf die Seite stellen bis der erste Teil gebacken ist. Am Ende der Backzeit Stäbchenprobe machen.
Den fertig gebackenen Kuchen etwas abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Danach den zweiten Teil der Masse in die Form geben und eine weitere Stunde backen lassen. (Einfetten nicht vergessen!!!!)
Sobald beide Kuchenteile fertig sind mit etwas Ganache in der Mitte zusammensetzen. Danach die ganze Kugel gut mit Ganache einstreichen. Eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Kugel ist nicht ganz so rund geworden, aber in der Not hat es auch diese Form getan und im Endeeffekt hat es gar nicht mal so schlecht ausgesehen.
Jetzt kommt der Fondant zum Einsatz. Dünn ausrollen, über die Kugel heben und glatt streichen.
Als nächstes holt man sich am besten ein Bild eines Fußballs zur Hilfe um das Muster besser nachzumachen. Die ausgedruckten Formen ausschneiden. Schwarzen Fondant ausrollen, die Form auflegen und ausschneiden.
Dann mit weißen Fondant die Muster ausstechen und auf den Ball kleben. (Ich nehme dazu einfach Wasser mit etwas Puderzucker)
Immer so weiter bis das ganze Muster am Ball ist ;).
Nun kann man entweder mit einem Whell Tool eine Naht machen, oder man nimmt einfach einen Zahnstocher oder etwas anderes Spitzes.
Jetzt ist der Ball auch schon so gut wie fertig. Ich habe noch mit rotem Fondant die Zahlen angebracht und mit grünem Fondant eine Wiese drumherum gemacht.
Das ist der fertige Fußball:
Schönes Wochenende!!!!!


8 Kommentare:

  1. Der Kuchen sieht super klasse aus! :) Perkekt für meinen Sohn! :)

    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Die sieht ja klasse aus ! Ist dir super gelungen !

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee, sieht richtig echt aus, bei dem Resultat lohnt sich die Arbeit allemal
    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  4. Molto bello,complimenti

    AntwortenLöschen
  5. Wieder einmal eine super Torte, toll gemacht

    AntwortenLöschen
  6. Sieht aus wie das Original :)))) Echt super geworden und klasse beschrieben

    AntwortenLöschen