Dienstag, 21. Januar 2014

Pony Torte

Hallo ihr Lieben. Wieder eine neue Woche, und diesesmal habe ich eine Motivtorte für euch. Meine Tochter hatte ihren 6. Geburtstag und wünschte sich eine Ponytorte. Darunter habe ich eine zweierlei Schokotorte mit einer Milchcreme gemacht. Das Rezept für den Schokoteig  habe ich auf einer amerikanischen Seite gefunden, der Teig ist vor dem Backen sehr flüssig, wird aber nach dem Backen total saftig und lecker. Die genauen Schritte der Fondantarbeit habe ich dieses Mal leider nicht mitfotografiert, war leider schon etwas unter Zeitdruck. Und vorallem musste ich die Ponys einige Male probieren bis sie so halbwegs gelungen waren. War auch kurz davor einfach fertige Ponys zu nehmen ...Auf  zum Rezept....
Zutaten für den ersten Schokoladenkuchen:
Für eine Form mit 24cm Durchmesser:
  • 150g dunkle Schokolade
  • 120g Butter
  • 190ml Milch
  • 150g Zucker
  • 2 große Eier
  • 165g Mehl
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 30 g Kakaopulver
Zutaten für den zweiten Schokoladenkuchen:
  • 450g Zucker
  • 205g Mehl
  • 85g Kakaopulver
  • 1 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 1/2 Teelöffel Natron
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 große Eier
  • 240ml Milch (2%)
  • 120ml Öl
  • 2 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 240ml heißes Wasser (oder Kaffee)
Zutaten für die Milchcreme:
  • 6g Gelatine
  • 500ml Schlagsahne
  • 250ml Kondensmilch
  • 1 Packung Vanillezucker
Zutaten für die Kondensmilch (wer sie selber machen möchte):
  • 250g Puderzucker
  • 250ml Milch
  • 35g Butter
  • 25 g Maizena
Zutaten für die Schokoladen Ganache:
  • 400ml Schlagsahne
  • 400g Schokolade
Zutaten für die Befeuchtung der Tortenböden:
  • 250ml warme Milch
  • 3 Esslöffel Zucker
  • 1 Esslöffel Kakao
Zutaten für die Dekoration:
  • 1,5 kg Fondant
  • Lebensmittelfarben
  • 2 Küchenrollen
Zubereitungszeit:
Zubereitung:  3-4 Stunden (+Kühlzeit)
Backzeit:       ca. 80 Minuten


Zubereitung:
Als erstes ein paar Tage oder mindestens 1 Tag vorher den Fondant machen. Anleitung dafür findet ihr hier: ---> Fondant. Ihr könnt ihn auch einfach kaufen. Dann die Ganache zubereiten. Dafür die Schlagsahne erhitzen, vom Herd nehmen und die Schokolade in Stücken darin komplett auflösen. In den Kühlschrank geben.
Danach die Schokoladenböden vorbereiten. Der erste Kuchen ist ein amerikanischer Mud Cake, die Anleitung dafür findet ihr hier: ---> Mud cake.
Für den zweiten Schokoladenboden in einer Schüssel das Mehl, den Zucker, Kakaopulver, Backpulver, Natron und Salz verrühren.
Dann die Eier, die Milch und das Öl zufügen und mixen.
Vanilleextrakt zugeben und weiter verrühren.
Zum Schluss den heißen Kaffee zugeben und mit einem Kochlöffel unterrühren.
Die Masse in eine gefettete Backform (24cm Durchmesser) geben und im vorgeheizten Backofen bei 175° ca. 30 Minuten backen.
Die fertigen Tortenböden abkühlen lassen.
Als nächsten Punkt die Kondensmilch vorbereiten, andernfalls kauft ihr sie schon fertig. Die Milch mit dem Zucker und Maizena in einem Topf verrühren und langsam aufkochen lassen. Dann die Butter zugeben und alles leicht köcheln lassen bis eine dickliche Creme entsteht.
Für die Milchcreme, die Gelatine in kaltes Wasser einweichen. Danach ausdrücken und mit 100ml Schlagsahne in einem Topf leicht erwärmen und komplett auflösen. In einer anderen Schüssel die Kondensmilch und die mit Gelatine aufgelöste Sahne, sowie den Vanillezucker dazugeben und gut verrühren.
Die restlichen 400ml Schlagsahne steif schlagen.
Sobald die Schlagsahne und die Kondensmilch die gleiche Temperatur haben, die Sahne unter die Creme heben.
Das Ganze bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.
Als nächstes die Tortenböden je einmal durchschneiden und wieder zurück in die Form legen. Die Milch leicht erwärmen, Zucker und Kakao unterrühren und die Tortenböden damit beträufeln. Eine dünne Schicht Milchcreme darüber geben. Da die Torte etwas höher geworden ist, habe ich zusätzlich oben drauf noch einen Tortenring gegeben, sodass alles schön fest wird.
Die Torte für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und durchkühlen lassen. Danach mit der Ganache dünn bestreichen und eine weitere Stunde kühl stellen.
Dann weißen Fondant auf die Größe der Torte ausrollen und vorsichtig über die Torte heben.
Mit den vorbereiteten Fondantdekorationen dekorieren. Für die Türme habe ich einfach 2 leere Küchenrollen genommen, mit Alufolie umwickelt und mit weißem Fondant überzogen. Für die Turmspitzen habe ich ganz einfach Eistüten genommen.
Hier noch ein Foto vom Anschnitt der Torte, richtig schokoladig lecker....

10 Kommentare:

  1. Die sieht perfekt aus, gefällt mir sehr gut.
    lg Jeanette

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn =) Ein Traum für jedes Mädchen.
    PS: dein Blog ist der Hammer! Danke für die wunderbaren Rezepte =) Lg von den Baking Sisters

    AntwortenLöschen
  3. Ja hallo, die ist ja super schön geworden.

    AntwortenLöschen
  4. Da kann ich nur allgemein sagen, Du hast ein tolles Talent, Torten usw. zu dekorieren und zu präsentieren -echt KLASSE!

    AntwortenLöschen
  5. Da ist Dir eine traumhaft schöne Torte gelungen, Kompliment! Bei meiner Ungeduld, hätte ich das nicht so toll hinbekoimmen! LG Karin

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Was für ein Werk! Welches kleine Mädchen freut sich nicht über so eine Geburtstagstorte?

    Großartig! Ein richtig kleines Kunstwerk!

    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Wow che capolavoro la torta. Complimenti davvero!!!

    AntwortenLöschen