Montag, 27. Januar 2014

Pici con ragù - Toskanische Pici mit Hackfleischsoße

Hallo ihr Lieben! Heute habe ich wieder einmal ein italienisches Rezept für euch, "Pici con ragù. Pici sind Handgemachte Nudeln, ähnlich wie Spaghetti, nur dicker. Sie stammen aus der südlichen Toskana und werden wie die meisten italienischen Nudeln aus Hartweizengrieß hergestellt. Die Herstellung der Pici ist wirklich sehr einfach: Wasser, Mehl und bei manchen Rezepten auch ein Ei, mehr ist dazu nicht notwendig. „All’aglione“  ist eine der klassischen Arten, Pici zu zubereiten, wobei es auch viele weitere Varianten wie mit Pilzen, Carbonara, Hackfleisch-Sauce oder auch Wild gibt. Diese Variante ist mit einer Hacklfeischsoße und war wirklich ausgesprochen lecker. Solltet ihr auf jeden Fall probiert haben, vorallem weil es immer nur nach mehr Arbeit aussieht als was es in Wirklichkeit ist ...
 Zutaten für die Pici:
  • 450g feiner Hartweizengrieß
  • ca. 200ml kaltes Wasser
  • 1 Prise Salz
Zutaten für die Hackfleischsoße:
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1 frischer Rosmarinzweig
  • 500g Hackfleisch vom Rind
  • 1,6 kg Eiertomaten aus der Dose
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Parmesan
Zubereitungszeit:
Zubereitung: 45 Minuten (+1 Stunde Kühlzeit)
Kochzeit:       2 Stunden und 30 Minuten


Zubereitung:
Den Hartweizengrieß und eine Prise Salz in eine Schüssel oder Küchenmaschine füllen und nach und nach Wasser einarbeiten, sodass ein fester Teig entsteht. Je trockener der Teig gemacht wird, umso besser lässt er sich später ausrollen.
Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank geben. In der Zwischenzeit die Hackfleischsoße zubereiten. Dafür einen Topf mit einem Schuss Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und darin ca. 10 Minuten weich dünsten. Die Lorbeerblätter, den Rosmarin, das Hackfleisch und die Tomaten hinzufügen. Alles umrühren und zum Kochen bringen. Danach bei niedriger Hitze im verschlossenen Topf 2 Stunden sanft köcheln lassen.
Am Ende der Kochzeit mit Salz und Pfeffer würzen und die Lorbeerblätter und Rosmarinzweig mir einer Zange entfernen.
Während die Hackfleischsoße köchelt, ist genug Zeit um die Pici zu zubereiten. Dafür den Teig einfach ausrollen und mit einem Schuss Olivenöl beträufeln.
Nun den Teig mit einem Messer in ziemlich gleich breite Streifen schneiden.
Mit den Händen dann zu einer dünnen Schlange ausrollen.
Die fertig gedrehten Pici auf ein bemehltes Backblech legen und leicht trocknen lassen. Das wars auch schon.
Die Pici in einem großen Topf in kochendem Salzwasser al dente kochen, so ca. 10-15 Minuten. Abseihen und unter die heiße Hackfleischsoße mischen. Noch einen Schuss Olivenöl durchmischen und eventuell noch mal abschmecken.
Auf Tellern anrichten und mit reichlich Parmesan bestreuen.
Buon appetito...



5 Kommentare:

  1. Lecker und wie immer super präsentiert und einwandfrei beschrieben.LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Deine Rezeptvielfalt ist wirklich unglaublich toll. Mit einer sehr guten Beschreibung und schönen Fotos!

    GVLG Nadine :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich gut an. Werd ich Morgen ausprobieren

    AntwortenLöschen
  4. Sieht lecker aus und die Zutaten gefallen mir auch sehr. Werd´s auf alle Fälle mal vormerken

    AntwortenLöschen
  5. Allein der Anblick ist schon ein Genuss, geschmacklich wird es genauso sein - ganz ganz große KLASSE !!!
    Mit lieben Grüßen* Anika

    AntwortenLöschen