Mittwoch, 8. Januar 2014

Mohnstriezel

Hallo meine Lieben. Jaaaaaaaaaa ich lebe noch , hatte nur eine hektische Weihnachtszeit. Momentan ist es ruhiger, die Kinder wieder im Kindergarten bzw. in der Schule und ich habe wieder etwas Zeit. Eine nette Leseren hat mir ein Bild zukommen lassen, von einem in der Art eingedrehtem Striezel und ob ich diesen nachbacken könnte. Nach längerem Stöbern im Internet, fand ich auf einer italienischen Seite ein Rezept, "Treccia Russa", das sah genau so aus wie auf dem Bild. Die Füllung war anders, aber da mein Mann ein großer Liebhaber von Mohn ist, kam dieser in die Füllung rein. Der Teig ist ein normaler Hefeteig, den man entweder neutral lässt oder beliebig befüllen kann. Leider fehlt bei den Fotos schon ein Stück vom Striezel, da mein Mann es wieder einmal nicht erwarten konnte.... So nun zum Rezept und euch noch einen schönen Tag!!!
Zutaten für den Teig:
  • 125ml Milch
  • 20g Zucker
  • 20g Hefe
  • 250g Mehl
  • 1 Packung Vanillezucker
  • eine Prise Salz
  • die Schale einer Zitrone
  • 100g Butter
  • 1 Eidotter
Zutaten für die Mohnfülle:
  • 200ml Milch
  • 70g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • die Schale einer Zitrone
  • 100g Marzipan
  • 200g gemahlener Mohn
  • 20g feiner Maisgrieß
Extra:
  • 1 Eidotter zum Bestreichen
  • Puderzucker
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten (+ 1 1/2 Stunden Rastzeit)
 Backzeit:       50 Minuten


Zubereitung:
Die Milch mit dem Zucker verrühren und den Germ darin auflösen. Das Mehl, die Germmischung, den Vanillezucker, Salz, Zitronenschale, die weiche Butter und den Dotter in einer Küchenmaschine oder händisch zu einem glatten Teig abschlagen.
Den Teig mit Mehl bestreuen, zudecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde aufgehen lassen.
Für die Fülle Milch mit Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale aufkochen. Das Marzipan in Stücke reißen und darin auflösen.
Den Mohn und den Maisgrieß einrühren und die Masse unter Rühren ca. 1 Minute leicht rösten. Die Masse danach umfüllen und abkühlen lassen.
Als nächstes den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Die abgekühlte Masse drauf geben.
Nun alles eng aufrollen und mit einem scharfen Messer einmal der Länge nach einschneiden.
Mit den zwei Teilen zu einem Zopf flechten.
Man kann den Zopf jetzt einfach so lassen oder auch eindrehen.
Den Striezel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit Dotter bestreichen und nochmal für 30 Minuten gehen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 160° ca. 50 Minuten lang backen.
5 Minuten abkühlen lassen, danach mit Puderzucker bestreuen. Fertig!!!

Er ist nicht perfekt aber er war sowas von lecker ....


5 Kommentare:

  1. das klingt sehr lecker und muss unbedingt ausprobiert werden, vielen Dank, lg Hannah

    AntwortenLöschen
  2. Super Rezept. Werde ich die Tage mal ausprobieren. LG Marion

    AntwortenLöschen
  3. Ganz ehrlich, suuuuperlecker, GLG, Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Der gefüllte Hefezopf sieht gut aus. Da könnte ich mich auch nicht zurück halten.

    AntwortenLöschen