Mittwoch, 23. Oktober 2013

Halloween Cupcakes

Hallo meine Lieben! Wie vorherige Woche versprochen, ein süßes Halloween Rezept. Diese gruseligen Cupcakes sind mit einer Bananen Mandel Masse gemacht, was aber Nebensache ist, und man beliebige Massen verwenden kann. Viel wichtiger ist die Dekoration, die habe ich mit Fondant in verschieden Farben gemacht. Sobald man den Fondant hergestellt bzw. gekauft hat sind diese Cupcakes ohne viel Schwierigkeit hergestellt und man braucht auch kein spezielles Können dafür . Für die Kinder (vorallem meine, die lieben alles was mit Halloween zu tun hat) ein echter Knüller. Habe ziemlich viele Fotos gemacht, der Post wird daher also ziemlich lange ...

Zutaten für ca. 9 Bananen-Mandel-Cupcakes:
  • 180g Mehl
  • 120g fein geriebene Mandeln
  • 70g Zucker
  • 2 Bananen
  • 60ml Milch
  • 40g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Teelöffel Vanillearoma
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • Fondant oder Marzipan
  • Lebensmittelfarben
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten
 Backzeit:       20 Minuten


Zubereitung:
Einen Tag vorher den Fondant zubereiten oder ihr kauft euch einen fertigen. Falls ihr ihn selber machen wollt, findet ihr hier mein Rezept dafür: ---> Fondant. Danach in den entsprechenden Farben einfärben.

Für die Cupcakes die trockenen von den flüssigen Zutaten trennen. Das Mehl, die geriebenen Mandel, den Zucker und das Backpulver in einer Schüssel vermischen.
Die Bananen mit einer Gabel zu Püree verarbeiten.
Die flüssigen Zutaten ...., die Milch, das Ei, die weiche Butter und das Vanillearoma zu den zerdrückten Bananen geben und zu einer Masse verrühren. Dann mit den trockenen Zutaten vermengen.
Die Cupcakes Formen vorbereiten.
Die Masse in die Formen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 20 Minuten backen.
Die Cupcakes aus der Form nehmen und auskühlen lassen. Inzwischen mit den Dekorationen anfangen.
Für die Halloween Geister, weißen Fondant dünn ausrollen und einen Kreis ausstechen. Ein Stück Alufolie zu einer dicken Stange formen und den Kreis darauf drücken und zu einem Geist formen. Mit schwarzen Fondant zwei kleine Kugeln formen und mit etwas Wasser+Puderzucker vermischt aufkleben.
Nun nimmt man den ersten Cupcake und schneidet die Oberfläche mit einem Messer gerade. Dann etwas schwarzen Fondant dünn ausrollen und auf die Größe des Cupcakes einen Kreis ausstechen. Auf den Cupcake auflegen.
Die inzwischen etwas getrockneten Gespenster aufkleben. Für den nächsten Cupcake wieder gleich verfahren wie bei dem vorigen. Nur dieses Mal wird mit weißer Lebensmittelfarbe ein Spinnennetz aufgezeichnet.
Mit schwarzen Fondant eine kleine Spinne formen,mit roten Augen versehen und auf das fertig getrocknete Spinnenetz kleben.
Für den nächsten Cupcake einen orangen Kreis ausstechen und auflegen. Mit schwarz kleine Dreiecke für Augen und Nase ausschneiden. Den Mund ausschneiden und fertig ist auch schon der nächste Cupcake .
Der nächste Cupcake wird mit weißen Streifen zu einer Mumie verarbeitet. Die Streifen einfach kreuz und quer aufkleben, einen Spalt für die Augen dabei frei lassen.
Als nächstes der Cupcake mit dem Hexenhut. Einen orangen Kreis auf den Cupcake legen, einen etwas kleineren schwarzen Kreis darüber legen und einen geformten Kegel draufkleben.
Weiter geht es mit dem Grabstein und den Knochen. Dafür nimmt man einen braunen Untergrund. Den grünen Fondant durch eine Knoblauchpresse drücken für das Gras.
Für die Augen zwei unterschiedlich große Kreise auf weißen Untergrund aufkleben und mit rotem Fondant ganz dünne Schlangen ausrollen und wie Äste verkleben.
Die letzten zwei, einmal Vampir und einmal Totenkopf.
Natürlich gibt es da noch unzählig andere Varianten . So sehen meine fertigen Halloween Cupcakes aus:
Gruselig lecker .....

Viel Spaß beim Ausprobieren!

9 Kommentare:

  1. wow, gruselig aber supertoll! Liebe Grüße,Mary

    AntwortenLöschen
  2. tolle idee, klasse und lecker. lg dieter

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen ja klasse aus, super Anleitung!
    Liebe Grüße,Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Meli!
    schau immer wieder gern bei deiner Seite vorbei!
    Tolle Kürbisrezepte! :-)
    Habe schon einiges ausprobiert!

    AntwortenLöschen
  5. Ach, ich liebe Halloween, ein wenig gruseln, ein wenig verkleiden etc. Solche Cupcakes gehören auf jede Halloween-Party. VLG Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Ja SUPER :) schaut richtig gruselig aus ;) tolle Idee

    AntwortenLöschen
  7. :) Wahnsinnig tolle Idee! Habe vor 50 davon für eine Party zu backen.
    Könntest du mir vielleicht in etwa sagen, wie viel Marzipan oder Fondant du für 10 Cupcakes gebraucht hast. (ohne den Hexenhut und das Grab). Wäre sehr froh! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!!! So genau weiß ich das gar nicht mehr ;), schätze aber so um die 250g mit der ganzen Deko. Für 50 müssten eigentlich 500g reichen ;-)!!! LG

      Löschen