Montag, 9. September 2013

Eierschwammerl-Gulasch

Hallöchen meine Lieben!!! Heute gibt es ein leckeres Rezept mit Eierschwammerl, auch Pfifferlinge genannt . Sie sind so vielseitig zu verwenden und vorallem wahnsinnig lecker. Dieses Jahr ist die Ernte ja ziemlich mager ausgefallen, hat mich aber nicht daran gehindert einige zusammen zu kratzen . Für ein leckeres Gulasch hat es gerade mal gereicht (Rezept hab ich von meiner Mutti, die sind ja doch die Besten ). So und nun geht es gleich weiter zum Rezept. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!!!
Zutaten für 4-6 Personen:
  • ca. 800g frische Eierschwammerl
  • je nach Geschmack 5-6 Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 500ml Brühe
  • 100g Sauerrahm
  • 2 Esslöffel Mehl
  • frische Petersilie
  • Parikapulver
  • gemahlener Kümmel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer
  • Öl
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 15 Minuten
 Kochzeit:       ca. 1 Stunde


Zubereitung:
Als erstes die Schwammerl putzen, kurz waschen, aptropfen lassen und grob schneiden.
Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Die Zwiebeln in Öl anrösten.
Sobald die Zwiebeln Farbe angenommen haben, die gewürfelten Kartoffelstücke dazugeben.
Einige Minuten mitrösten lassen und dann die Schwammerl dazugeben.
Alles zusammen kurz kochen lassen.
Mit der Brühe ablöschen, aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel und zerdrücktem Knoblauch würzen. Kurz verkochen lassen.
Danach den Sauerrahm mit dem Mehl verquirlen, in das Gulasch rühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Frische Petersilie dazugeben.
Das fertige Gulasch mit frischem Brot servieren. Extra Beilage habe ich keine gemacht, da ja die Kartoffeln schon dabei sind.
Mahlzeit!!!!


5 Kommentare:

  1. Ein feines Gericht, super lecker und köstlich zu gleich.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein ganz besonderes Schmankerl, mit dem Sauerrahm und den würzigen Kräutern, einfach nur lecker!!!!! Pfifferlinge sind nun mal eben auch was ganz feines!!! GLG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Sieht ganz köstlich aus!! Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja sehr lecker aus und schmeckt auch sicher so!!

    AntwortenLöschen
  5. Absolut meins.Könnte ich mich reinsetzen...

    AntwortenLöschen