Donnerstag, 29. August 2013

Pappardelle al ragù di salsiccia

Hallo ihr Lieben! Vor kurzem hab ich dieses italienische Rezept entdeckt, Pappardelle mit Bratwurscht Ragù. Das hat so lecker ausgesehen und mich sofort inspiriert es nach zu kochen. Und ich muss sagen ich bin keines Weges enttäuscht worden ,es war sehr lecker. Zusätzlich habe ich die Pappardelle noch selbst gemacht, aber für diejenigen die nicht so viel Zeit dafür haben, es schmeckt auch mit den gekauften ganz gut. So und nun zum Rezept .

Zutaten für 4 Personen:
Zutaten für die Soße:
  • 4 Salsicce (italienische Bratwürste)
  • 1 Karotte
  • 1 Stange Sellerie
  • 1 Zwiebel
  • 2 Esslöffel Olivenöl Extra vergine
  • 1 Liter Passata di pomodoro
  • Salz und Pfeffer
Zutaten für den Nudelteig:
  • 400g fein gemahlener Weizengrieß
  • 4 Eier (M)
  • ca. 250ml Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • Etwas Mehl, falls der Teig zu dünn ist
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:  30 Minuten (+30 Minuten Kühlzeit)
 Kochzeit:      1 Stunde


Zubereitung:
Als erstes die Haut von den Bratwürsten entfernen und die Fülle mit den Händen zerdrücken.
Als nächstes das Gemüse klein schneiden.
In einem Topf 2 Esslöffel Olivenöl erhitzen und das Gemüse darin anbraten.
Sobald die Zwiebeln etwas Farbe angenommen haben, die zerpflückten Bratwürste dazugeben und mitanbraten.
Nach dem Anbraten mit Weißwein ablöschen.
Wenn der Weingeruch verdampft ist, die Passata dazugeben. Alles salzen und pfeffern und für gut eine Stunde bei geringer Hitze kochen lassen.
In der Zwischenzeit den Nudelteig vorbereiten. In einer großen Schüssel zuerst den Weizengrieß und dann die restlichen Zutaten dazugeben und mit einer Gabel vermengen.
Dann auf der Arbeitsfläche zu einem Teig verkneten. Gegebenfalls noch etwas Mehl zugeben.
Denn Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Danach den Teig sehr dünn rechteckig ausrollen. Vorerst mit den Händen etwas flach drücken.
Dann den Teig einmal halbieren und eine Hälfte aufrollen. Immer Mehl zugeben damit nichts anklebt.
Mit einem scharfen Messer nun 2 cm breite Stücke abschneiden.
Mit den Händen einmal nach oben auseinanderziehen und schon sind die Pappardelle fertig.
Die andere Hälfte genauso verarbeiten.
Die Pappardelle in Salzwasser al dente kochen.
Die fertigen Nudel absieben und mit etwas Sugo im Topf vermischen.
Die Pappardelle auf Tellern anrichten mit dem leckeren Salsicce Sugo übergießen und servieren.
Buon appeitoooooooo....


5 Kommentare:

  1. Das sieht richtig lecker aus.Lg,Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Das hast Du richtig gut gemacht! Sehr ansprechende Fotos sorgen für's Magenknurren! LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Ein richtig schönes Pastagericht, hebt die Laune!

    AntwortenLöschen
  4. Mmmmmmmmmmmmmmmmmmm ist das wieder lecker, würde ich gerne jetzt kosten. Liebe Grüße,Mary

    AntwortenLöschen
  5. Wow sieht sehr appetitlich aus.

    AntwortenLöschen