Montag, 8. Juli 2013

Holunder-Sirup

So ihr Lieben, spät aber doch, mein "Holunder Blüten Sirup". Man kann die weiß bis gelblichen Blüten bis in den Juli hinein pflücken. Sie haben einen sehr fruchtigen Duft und sind unverwechselbar. Ich stelle diesen eigenen Saft schon im Voraus für das ganze Jahr her. Die Kinder mögen Holunder sehr gerne und ich weiß auch sicher was sie da trinken . Natürlich sind auch da einige Punkte die man beachten sollte, aber alles in allem ist er sehr leicht herzustellen und vorallem sehr lecker .




Zutaten für ca. 1,2 Liter Holunder-Sirup:
  • 20 Holunderblüten 
  • 1 Liter Wasser
  • 500g Kristallzucker
  • 2 Bio-Zitronen unbehandelt (wer den Sirup weniger sauer mag, nimmt eine weniger)
  • 15g Zitronensäure (aus der Apotheke)
Zubereitungszeit:
Zubereitung: 20-30 Minuten (+3-4 Tage zum Ziehen)
Kochzeit:      ca. 5 Minuten


Zubereitung:
Als erstes brauchen wir für den Sirup natürlich die Blüten. Beim Pflücken der Blüten sollte man vorallem darauf achten das sie nicht unbedingt auf einer Hauptverkehrsstraße wachsen oder unmittelbar dort wo gespritzt wird.  Geschlossene oder abgeblühte Blüten sind für das Sirup machen ungeeignet, also darauf achten das man sie bei voller Blüte pflückt.
Als nächstes muss man von den Holunderblüten den Stiel entfernen und den größten Teil der Tierchen entfernen die sich darauf befinden . Die Blüten nicht waschen. Ich habe gelesen wenn man die Blüten auf ein weißes Lacken legt, entfernen sie sich größtenteils von alleine, ob das stimmt, keine Ahnung . Hatte den Sirup schon zuvor gemacht und konnte es nicht ausprobieren .
Das Wasser wird dann mit dem Kristallzucker aufgekocht, solange bis sich der Zucker schön aufgelöst hat. Danach auskühlen lassen.
Die Zitronensäure in etwas Zuckerwasser auflösen und dann mit dem übrigen vermischen.
Die Zitronen heiß waschen, trocken reiben und in dünne Scheiben schneiden.  (ca.0,5cm)
Die Holunder Blüten und die Zitronenscheiben  in ein Gefäß legen. Das abgekühlte Zuckerwasser darübergießen. Die fertige Mischung mit Frischhaltefolie abdecken und an einem kühlen Ort 3-4 Tage ziehen lassen. Wichtig ist, gelegentlich umrühren. Die Holunderblüten müssen solange im Zuckerwasser ziehen, um ihren einzigartigen Geschmack abzugeben.
Wenn es soweit ist, muss man den Sirup abseihen. Ich habe dazu eine Stoffwindel verwendet, damit auch wirklich alles hängenbleibt.
Den Sirup zum Kochen bringen und sprudelnd so um die 5 Minuten kochen lassen. Er muss, um haltbar zu sein, aufgekocht werden.
In der Zwischenzeit kann man schon mal die Flaschen sterilisieren. Ich spüle sie dafür gut aus und gebe sie bei ca.90-100°C in den Backofen, so um die 5 Minuten. Die Schraubverschlüsse kann man in einem Topf auskochen.
Ich fülle nun in das Waschbecken warmes bis heißes Wasser und stelle die Flaschen hinein. Den sehr heißen Sirup in die Flaschen füllen und sofort gut verschließen.
Am besten bewahrt man in gut gekühlt auf. Der Sirup ist ziemlich süß und lässt sich somit gut mit Mineral- oder Leitungswasser verdünnen.
Viel Zeit bleibt nicht mehr, also raus und noch die letzten guten Blüten pflücken .



5 Kommentare:

  1. Das Rezept finde ich sehr gut. Ich werde heute noch Blüten pflücken gehen und das Rezept ausprobieren. Viele Grüße von Helga

    AntwortenLöschen
  2. Das ist sehr lecker aber es hilft auch im Winter bei einer Erkältung, einfach einen guten Schuss im heissem Tee, lecker.

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt noch mit Prosecco, und die Welt ist wieder in Ordnung. Tolles Rezept. Liebe Grüße,Mary

    AntwortenLöschen
  4. Ein wundervoller Sirup, mit einem fantastischen zitronigen Geschmack, den ich ganz besonders gerne mag!vlg birgit

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das Rezept, muß jetzt nur noch Holunderblüten bekommen.

    AntwortenLöschen