Montag, 1. Juli 2013

Erdbeermarmelade

Hallo ihr Lieben! Heute das Rezept meiner selbstgemachten Erdbeer-Marmelade. Sorry wegen der Verspätung, aber hatte echt ziemlichen Stress die letzte Woche, nichts desto trotz hier mein Rezept . Sie ist einer meiner Favoriten und auch die meiner Kinder, deshalb brauche ich davon immer sehr viele .Selber Marmelade zu machen ist gar nicht schwer, man braucht nur einige Grundregeln beachten und schon kann es losgehen. Wer es selber noch nie ausprobiert hat, hier ein paar Grundlegende Dinge zur Herstellung von Marmelade ---> Herstellung von Marmelade.

Zutaten für 4-5 Gläser (je nach Größe):
  • 900g Erdbeeren
  • 20g Zitronensaft
  • 500g Gelierzucker (2:1)
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten
 Kochzeit:       4 Minuten


Zubereitung:
Die Erdbeeren waschen, verlesen und halbieren.
Den Gelierzucker zugeben und alles mit einem Stabmixer fein pürieren.
Den Topf zum Kochen bringen und etwa 4 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. Den aufsteigenden Schaum abschöpfen.
Am Ende der Kochzeit eine Gelierprobe machen. Einen kleinen Löffel auf einen kalten Tellerrand geben. Wenn nichts mehr fließt und sich eine Haut bildet ist die Marmelade fertig.
Ich spüle die Gläser noch bevor ich die heiße Marmelade hineingebe mit Rum aus.
Danach die Gläser in heißes Wasser stellen damit sie beim Befüllen der Marmelade nicht springen.
Die noch heiße Marmelade bis ganz an den Rand füllen.
Das Glas sofort verschließen und auf den Kopf stellen.
Das war es auch schon, und sobald sie abgekühlt ist könnt ihr sie auch schon nach Herzenslust genießen .


6 Kommentare:

  1. Die reine Erdbeermarmelade schmeckt mir doch von allen am Besten.

    AntwortenLöschen
  2. Genauso mache ich sie auch. Schmeckt super lecker und geht ganz einfach. Auch für Kochanfänger zu empfehlen.

    AntwortenLöschen
  3. Frisch zubereitete Erdbeermarmelade,immer wieder ein toller Genuss !!! Mag ich auch seeehr gern,mmmmh!LG,Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Klasse, gefällt mir und vor allem die Farbe ist der Hammer.LG, Michaela

    AntwortenLöschen
  5. Ein excellentes Rezept, und wunderschön präsentiert!Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe noch nie Marmelade gemacht.Aber ich werde es doch mal probieren.lg Andrea

    AntwortenLöschen