Montag, 24. Juni 2013

Tiramisù-Eissoufflees

Hallo meine Lieben. Ich bleibe mal bei den kalten Speisen, passend zu den heißen Temperaturen die wir momentan haben . "Tiramisù-Eissoufflees" ist ein sehr leckeres Dessert, vorallem für Kaffeeliebhaber. Es bietet sich besonders dann an, wenn viele Gäste erwartet werden. Man kann es in aller Ruhe schon am Vortag vorbereiten und lässt es über Nacht gefrieren. Damit das Tiramisù so aussieht wie Soufflees, werden die Gläser vor dem Befüllen mit einem Papierstreifen umlegt. Die Eissoufflees rechtzeitig wieder aus dem Tiefkühler nehmen, sie schmecken am besten wenn sie leicht angetaut und löffelweich sind.

Zutaten für 6 Portionen:
  • 200ml Milch
  • 5 Dotter
  • 80g Zucker
  • 200g Mascarpone
  • 300ml Schlagsahne
  • 2 Eiklar
Zutaten für die Biskottenschicht:
  • 20 Biskotten (Löffelbiskuit)
  • 250ml lauwarmer Espresso
  • 2 Esslöffel Rum
  • 1 Esslöffel Zucker
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 50 Minuten (+ca. 6Stunden Gefrierzeit)



Zubereitung:
Von einem Backpapier ca. 7cm breite Streifen schneiden. Die Dessertgläser mit den Papierstreifen so umlegen, dass ca. 3cm über den Rand stehen. Das Papier mit Klebeband fixieren.
Den Espresso kochen, damit er Zeit hat etwas abzukühlen.
Die Milch aufkochen. Die Dotter mit 20g Zucker cremig rühren. Die heiße Milch unter Rühren in die Dottermasse gießen, in einem Topf umfüllen und bei geringer Hitze rühren, bis die Masse cremig wird. (ca. 80°C) Sollte die Dottermasse trotz aller Vorsicht gerinnen, kann man die Masse schnell umfüllen, in ein kaltes Wasserbad stellen und mit einem Stabmixer kurz pürieren.
Die Masse durch ein feines Sieb gießen und mit Mascarpone glatt rühren.
Die Schlagsahne cremig schlagen. Die Eiklar kurz aufschlagen, den übrigen Zucker dazugeben und zu festem Schnee schlagen. Die Schlagsahne und den Schnee unter die Mascarponecreme heben.
Die Biskotten in Stücke brechen und in eine Schüssel geben. Espresso, Rum und Zucker vermischen und über die Biskotten gießen. Alles vermengen und ziehen lassen.
Die Biskottenstücke und die Mascarponecreme abwechselnd in die Gläser füllen, mit einer Schicht Creme abschließen. Die Soufflees für mindestens 6 Stunden einfrieren.
Die Soufflees herausnehmen und antauen lassen. Das Papier entfernen, mit Kakao bestreuen und servieren.
Buon appetito .





5 Kommentare:

  1. Danke für das Rezept, klingt toll und wandert direkt ins Kochbuch...

    AntwortenLöschen
  2. Das schmeckt super , lecker , irre, toll

    AntwortenLöschen
  3. Sehr lecker, genau meins, ein groooooßes Stück bittee

    AntwortenLöschen
  4. wow...das nenne ich eine Augen und Gaumenfreude,wunderschön angerichtet.Kompliment.

    AntwortenLöschen
  5. Lecker, lecker, lecker :)

    LG; Christine

    AntwortenLöschen