Sonntag, 26. Mai 2013

Gartentorte

Und wieder stand eine Motivtorte an. Thema dieses Mal, "Garten"! Der Opa einer Freundin ist 60 geworden und ich war die Glückliche und durfte die passende Torte dazu machen. Darunter habe ich eine Sachertorte gemacht, da sie je etwas länger halten sollte. Überzogen habe ich das Ganze mit  meinem selbstgemachten Fondant. (Das Rezept findet ihr hier: Fondant Rezept). Ich habe einige Bilder meiner Dekorationen gemacht, leider jedoch nicht ganz genau, ansonsten hätte es viel zu lange gedauert. Aber vielleicht ist es trotzdem eine kleine Anregung für den einen oder anderen . So und nun zur Anleitung:

Zutaten für die Sachertorte (für eine Form mit 36x25cm Durchmesser):
Für eine höhere Torte den Boden auf zweimal backen. Zutaten für die Schokoladenglasur verdoppeln.
  • Die Zutaten und Herstellung der Sachertorte findet ihr hier:----->Sachertorte 
Zutaten für die Dekoration:
  • 1kg grüner Fondant
  • Fondant in verschiedenen Farben
  • Lebensmittelstifte
  • grüne Lebensmittelfarbe
  • Kokosflocken
  • Kakao
  • Zahnstocher
Zubereitungszeit:
 Zubereitung Sachertorte: ca. 90 Minuten
 Dekorationszeit:               6-7 Stunden


Zubereitung:
Einige Tage vorher mit den Dekorationen beginnen, damit sie Zeit zum Trocknen haben.
Ich habe mit der Gartenhütte angefangen. Dazu braunen Fondant großzügig ausrollen und vier Teile mit dem Lineal abmessen und ausschneiden.
Damit das Ganze später wie Holzbretter aussieht, habe ich nach ca. 1 cm eine Linie gezogen und ein Muster eingedrückt.
Auf dem vorderen Teil habe ich eine Tür und auf der Seite ein kleines Fenster eingebaut. Nun etwas Alufolie dazwischenklemmen damit es auch hält und trocknen kann.
Nun lässt man die einzelnen Teile etwas antrocknen. (Die restlichen Verschönerungen bleiben jedem selber überlassen )
In der Zwischenzeit schon mal das Dach vorbereiten. Das habe ich mit einem Holzstäbchen gewellt, nicht so genau weil es sollte ja schließlich aussehen wie schon eine etwas ältere Holzhütte .
Sobald die anderen Teile getrocknet sind kann man die Holzhütte langsam zusammenkleben. Zum Kleben habe ich einfach Staubzucker mit ein paar Tropfen Wasser vermischt. Hat wirklich klasse gehalten.
Danach habe ich noch den Opa angefertigt und ein paar Gemüsesorten. Grüner Salat:
Opa:
Sobald der Großteil der Dekoarbeiten getan sind, kann man mit dem Tortenboden anfangen. (Rezept Sachertorte).
Wenn die Sachertorte fertig ist, kann die Torte überzogen und dekoriert werden.
Also grünen Fondant auf die Größe der Torte ausrollen und überziehen.
Ich habe runderherum um die Torte einen Holzzaun gemacht, muss zugeben das es ziemlich aufwenig war, sieht aber echt klasse aus .
So und bei den restlichen Dekorationen sind mir die Fotos ausgegangen . Für die Tomaten habe ich Zahnstocher genommen. Etwas grünen Fondant zu einer kleinen Schlange ausgerollt und auf den Zahnstocher gedreht. Kleine rote Kugeln geformt und draufgeklebt.
Für die Gartenerde habe ich Kakao genommen. Und für die Wiese habe ich einfach ein paar Kokosflocken in eine Gefriersäckchen gegeben, ein paar Tropfen grüne Lebensmittelfarbe dazu, geschüttelt, und schon war sie fertig die Wiese . Mit braunen Fondant habe ich dann noch einen Korb gemacht, wo das Gemüse reinkam. Gemüse habe ich Karotten, Kürbis, Erbsen und Karfiol gemacht. Und natürlich auch noch ein paar Fliegenpilze, die durften nicht fehlen . Zusätzlich habe ich noch Schaufel, Gießkanne, Gartenschlauch und noch vieles mehr gemacht, und hätte ich das alles fotografiert, wäre ich heute noch nicht fertig mir der Torte . Aber ich glaube man erkennt das auch so ganz gut.

Und so sah sie aus, meine fertige Gartentorte:
Ich hoffe sie gefällt euch und wünsche noch einen schönen Sonntag!!!


9 Kommentare:

  1. Super Anleitung, sehr schöne Bilder und die Torte ist sowieso umwerfend schön!!! GLG,Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Die Torte ist echt der Hammer! Wirklich toll!

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du dir aber sehr viel Mühe gegeben!!Die Torte ist der Hammer!LG Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Da fehlen mir echt die Worte. Das ist ja echt der Wahnsinn, was Du da fabriziert hast.

    AntwortenLöschen
  5. Meisterwerke auf ganzer Strecke. Bin absolut begeistert. Der Wahsinn kehrt ein. Liebe Grüße,Mary

    AntwortenLöschen
  6. Ein Kunstwerk!!! Viel zu schade zum Anschneiden.

    AntwortenLöschen
  7. Complimenti! È meravigliosa!

    AntwortenLöschen
  8. Wow,ein wahrer Tortentraum.Du hast echt großes Talend.LG

    AntwortenLöschen
  9. Der reine Wahnsinn,wie kann man so eine Torte machen.Großes Kompliment

    AntwortenLöschen