Samstag, 20. April 2013

Gegrilltes Steak

Ein Steak ist ein zum Kurzbraten oder zum Grillen geeignetes Fleischstück. Ein  Rindersteak kann prinzipiell aus jeder geeigneten Muskelpartie des Rindes geschnitten werden. Für mein Rezept habe ich Filetsteak verwendet. Die fertig gebratenen Steaks habe ich in Scheiben geschnitten und in einem leckeres Dressing gewendet. Dazu einen köstlichen  Safranreis. Fürs Anbraten gibt es verschiedene Garstufen, wir mögen es ja am liebsten medium (halb durchgebraten), aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Zutaten für 4 Personen:
  • 3 Filetsteaks (ca. 2cm dick)
  • 1 Teelöffel Edelsüßpaprikapulver
  • Olivenöl
  • Petersilie
  • 1 gehäufter Teelöffel Senf
  • 1/2 Zitrone
Zutaten für den Safranreis:
  • 300g Basmatireis (ca. 1 Becher)
  • Safran
  • 1/2 Zitrone
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 15 Minuten
 Kochzeit:      15 Minuten


Zubereitung:
Den Basmatireis mit 2 Bechern kochendem Wasser, dem Safran, der halben Zitrone und etwas Salz in einem Topf vermischen und solange garen bis der Reis locker und körnig ist. Ab und zu umrühren.
Die Steaks mit Salz, dem Paprikapulver und 1 Teelöffel Olivenöl einreiben und in der heißen Grillpfanne wie gewünscht grillen, nach jeder Minute umdrehen.
Auf einem großen Brett die Petersilie fein hacken, den Senf und das Olivenöl dazugeben. Alles salzen und pfeffern und den Saft einer halben Zitrone über die Mischung pressen. Gut durchmischen und gleichmäßig auf dem Brett verteilen. Sobald die Steaks so weit sind, auf das Brett legen und in dem Dressing wenden.
Dann die Steaks in dicke Streifen schneiden.
Das Fleisch zusammen mit dem Safranreis servieren.
Guten Appetit.

7 Kommentare:

  1. Das ist ja mal wieder sehr lecker und sieht auch so aus. Ich bekomme gleich Appetit. Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmm, das ist ja wieder was leckeres. Ich bin begeistert. LG; Sabine

    AntwortenLöschen
  3. wow wie lecker, ohne Worte einfach nur genial

    AntwortenLöschen
  4. Echt lecker, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen ;). Lg Heike

    AntwortenLöschen
  5. Will nun endlich mal eines deiner leckeren Rezepte nachkochen und dieses Fleischgericht hat es mir angetan, da ich total auf medium stehe. Weil ich auf dem einen Bild ein Messer sehe, was hälst du von Keramikmessern und anderen Luxusartikeln in der Küche? Meine Frau hat mir zu Weihnachten eins geschenkt und ich verwende es bisher vor allem für Fleisch, da ich damit auch Fasern mühelos durchschneiden kann.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!! Habe ich bis jetzt eigentlich noch nicht probiert, aber werd mal reinschauen ;-)! Lg

    AntwortenLöschen