Freitag, 15. März 2013

Ciabatta

"Ciabatta" ist ein knuspriges Weißbrot italienischer Herkunft. Übersetzt ins Deutsche bedeutet Ciabatta "Pantoffel", wegen seiner üblich flachen, breiten und langezogener Form. Die Besonderheit des Ciabattas ist seine lange Gehzeit von 12-18 Stunden. Die lange Gehzeit ist notwendig, damit die Hefe sich gut entwickeln kann und den Teig lockert. Das Aroma wird durch die lange Teigruhe besonders gut ausgebildet. Es lohnt sich zu warten .


Zutaten für 1-2 Ciabatta (Je nach Größe):
  • 375ml Wasser
  • 500g Mehl 
  • 6g Zucker
  • 12-14g Salz
  • 15g frische Hefe (Germ)
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 20 Minuten (+ 12-18 Stunden Gärzeit)
 Backzeit:        40 Minuten



Zubereitung:
Zuerst die Hefe im Wasser auflösen. (Am besten gleich in einer Küchenmaschine, wenn man vor hat eine zu benutzen)
 Die Hälfte Mehl dazugeben und verrühren.
Den Zucker für die Hefe dazugeben und verrühren.
Den Teig anfangen zu kneten und während dem kneten das restliche Mehl langsam zugeben.
Nun das Salz dazugeben und ca. 15-20 Minuten kneten lassen. Bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und schön glatt und elastisch ist.
Eine Plastikschüssel mit etwas Öl bestreichen.
Den Teig in die Schüssel geben und luftdicht abdecken, damit die Teigoberfläche nicht austrocknet und bröckelig wird.
Den Teig bei Zimmertemperatur 12 bis 18 Stunden gehen lassen.
Dieser Art Teig ist etwas schwieriger zu machen, er muss schonend bearbeitet werden, damit die grobe Struktur erhalten bleibt. Mit dieser folgenden Technik lässt sich das Brot formen ohne den Teig direkt zu berühren.
Dazu die Arbeitsfläche etwas befeuchten und mit (2 Lagen) Frischhaltefolie auslegen. Mit Mehl bestäuben.
Die Schüssel umdrehen und den Teig auf die bemehlte Folie geben. (Möchte man 2 kleinere Ciabatta machen, sollte man sie jetzt teilen). Eine Teigkarte gut in Mehl eintauchen und das Brot vorsichtig in Form bringen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit Maisgrieß(mehl) bestreuen. Nun das Brot mit der Folie auf einmal auf das Backblech kippen ohne dabei das Brot zu biegen.
Den Backofen auf 240° vorheizen und eine ofenfesten Form mit Wasser befüllen und in den unteren Teil des Ofens stellen. (Damit die Kruste nicht zu hart wird) Das Brot 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 240° backen, dann die Temperatur auf 220-230 Grad verringern und weitere 20-30 Minuten backen. (Ich habe die letzten 20 Minuten das Wassergefäß aus dem Ofen genommen um eine schöne Kurste zu erhalten).
Und so sieht das aufgeschnittene Ciabatta aus:
Außen knusprig, innen soft !!!
Wird das Brot angeschnitten, bevor es abgekühlt ist, verdampft viel Feuchtigkeit. Also lieber warten, dann bleibt das Brot schön saftig.

Buon appetito...


6 Kommentare:

  1. Bene ... sehr leckeres Ciabatta !Lg Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Sieht einfach zum Anbeißen lecker aus.

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja zum anbeissen aus..das Rezept klau ich mir gerne..und probiers demnächst mal aus...danke!


    AntwortenLöschen
  4. Das ist doch was ganz Tolles! Klasse!Liebe Grüße,Mary

    AntwortenLöschen
  5. Das ist Dir wieder mal gut gelungen und diese Bilder :-)...

    AntwortenLöschen
  6. Echt tolles rezept muss ich sagen,ist echt super geworden. Daumen hoch :o) GLG Kerstin

    AntwortenLöschen