Montag, 18. März 2013

Cassata

"Cassata alla siciliana" ist eine berühmte italienische Torte aus Sizilien. Die sizilianische Cassata leitet seinen Namen von dem arabischen Wort qas'at ab, was soviel bedeutet wie runde Schüssel. Die Torte wird hauptsächlich zu den Ostern gemacht und  besteht aus einer Creme aus Ricotta, Zucker und Schokolade, die mit einem Biskuit und Marzipan, in eine Schüssel oder Form geschichtet wird. Sie wird mit einer Glasur überzogen und mit kandierten Früchten dekoriert. Es gibt die originale Form für die Cassata, aber leider hatte ich keine und deshalb habe ich eine normale Springform genommen, ist aber trotzdem super geworden .

Zutaten für eine Cassata (Form 18cm):
Zutaten für den Biskuitteig:
  • 6 Eier
  • 6 Esslöffel kochendes Wasser
  • 250g Zucker
  • 300g Mehl
  • 1 Packung Backpulver
Zutaten für die Creme:
  • 500g Ricotta
  • 135g Puderzucker
  • Ein paar Tropfen Vanillearoma
  • 100g Schokoladenstückchen
Zutaten für die Befeuchtung des Biskuits:
  • 100ml Wasser
  • 35g Zucker
  • 1-2 Esslöffel Maraschino (Kirschlikör)
Zutaten für die Glasur:
  • 175g Puderzucker
  • ca. 2 Esslöffel Wasser
  • Vanillearoma
Zutaten für die Dekoration:
  • ca. 100g Marzipan
  • grüne Lebensmittelfarbe
  • kandierte Früchte
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 2 Stunden (+3 Stunden Kühlzeit)
 Backzeit:        30 Minuten


Zubereitung:
Einen Tag vorher den Biskuit vorbereiten. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Wasser schaumig aufschlagen, dann nach und nach den Zucker zugeben und weiter schaumig schlagen.
Die Eiweiße steif schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Eiweiß vorsichtig unterheben. Nicht mehr rühren.
Den Teig in eine rechteckige Form (ca. 34x24cm)  füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30 Minuten backen. In der rechteckigen Form lässt sich später der Biskuit besser für die Form schneiden.
Den fertigen Biskuit abkühlen lassen.
Am nächsten Tag den Ricotta mit dem Zucker und dem Vanillearoma vermischen.
Die Schokostückchen untermischen und wenn man möchte kann man auch Zitronat oder Orangeat dazugeben.
Die Mischung mit Frischhaltefolie abdecken und bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen. 
Nun den Biskuit halbieren und den ersten Teil in die mit Frischhaltefolie ausgelegte Form schichten. Das Marzipan mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben.
Das Marzipan 1/2 cm dick ausrollen mit einer Breite von 6 cm und daraus Trapeze ausschneiden. Ein Stück vom Biskuit abschneiden und ebenfalls Trapeze von der gleichen Größe wie das Marzipan ausschneiden.
Die Trapeze in die Form schichten. Jeweils ein Stück Biskuit und ein Stück Marzipan. (Beim Biskuit die breite Seite oben und beim Marzipan umgekehrt)
Weiteren Biskuit ausschneiden und auf das grüne Marzipan pressen. Gut aufpassen das alles gut mit Biskuit bedeckt ist und keine Lücken frei sind. Sieht nicht sehr schön aus, aber das sieht ja später niemand .
Nun den Zucker im Wasser auflösen lassen, den Likör einrühren und den ganzen Biskuit gut damit befeuchten. Die Ricottacreme in die Form füllen und glattstreichen.
Mit der restlichen Hälfte des Biskuits die Torte abdecken und gut befeuchten.
Mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Am besten man stellt ein Gewicht darauf, einen Topf mit Wasser passt gut.
Nachdem alles gut durchgekühlt ist, die Cassata auf ein Servierteller stürzen.
Für die Glasur den Puderzucker, das Wasser und das Vanillearoma in einen Topf geben, sobald das Ganze angefangen zu blubbern, vom Herd nehmen und zügig die Cassata damit übergießen. Man muss aufpassen und sehr schnell arbeiten da die Glasur sofort trocknet. Am besten man holt sich jemanden um mitzuhelfen.
Die fertig glasierte Cassata nun mit den kandierten Früchten nach Herzenslust dekorieren.
Ed ecco qua: La mia Cassata sicilana .
Und hier noch ein Foto vom Anschnitt. Einen Tag später schmeckt sie noch besser!!

Bis zum nächsten Mal!!!

5 Kommentare:

  1. Also gegen ein Stück Deiner superleckeren Cassata, hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden! Ist mal was anderes und schmeckt bestimmt seeeehr lecker!liebe grüße irmi

    AntwortenLöschen
  2. Sieht die köstlich aus.. hast du noch ein Stück übrig? ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Diese Torte ist für mich Ohne Worte..na gut ein Wort:LECKER!!!Liebe Grüße,Mary

    AntwortenLöschen
  4. mmmmmmmmmmmh.......sieht ja lecker aus...schön bunt...... GGVLG Irene

    AntwortenLöschen
  5. Das Rezept liest sich einfach nur gut, muss ich ausprobieren.


    AntwortenLöschen