Donnerstag, 17. Januar 2013

Cannelloni mit Ricotta-Spinatfüllung

Cannelloni mit Ricotta-Spinatfüllung ist ein leichtes, sehr leckers Gericht und vorallem eine gute Abwechslung zu den mit fleischgefüllten Cannellonis. Man kann das Gericht auch ohne weiteres einen Tag vorher zubereiten und kurz vor dem servieren im Backofen überbacken. Meine Schwiegermutter macht für dieses Rezept auch den Pasta Teig selber und es schmeckt sowas von lecker. Ich habe für mein Rezept die fertigen Cannelloni genommen, hat aber trotzdem vorzüglich geschmeckt .

Zutaten für 4 Personen:
  • ca.12 Cannelloni
  • 300 g frischer Spinat
  • 250 g Ricotta
  • 50 g Parmesan
  • 1 Ei
  • 400 ml Béchamel-Sauce
  • Öl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten
 Kochzeit:        30 Minuten


Zubereitung:
Zuerst die Béchamel-Sauce zubereiten.
Den Spinat zusammen mit einem Stück Butter weich dünsten.
Den fertig gedünsteten Spinat grob schneiden und zusammen mit dem Ricotta, dem Ei, dem geriebenen Parmesan, Salz, Pfeffer und Muskat in eine Schüssel geben.
Alles zu einer cremigen Masse verrühren.
Die Cannelloni in Salzwasser weich kochen und auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen.
Mit einem kleinen Löffel nun die Füllung in die Cannelloni füllen.
In einer Auflaufform etwas Béchamel-Sauce einfüllen und die Cannelloni darin schichten. (Ich habe etwas gekleckert ).
Mit der restlichen Béchamel übergießen und mit geriebenen Parmesan bestreuen.
Die Cannelloni im vorgeheizten Backofen bei 180° 20-25 Minuten überbacken.
Nach dem Backen etwas abrasten lassen und danach servieren.

Guten Appetit!!!







6 Kommentare:

  1. Das sieht ja gigantisch aus. Wenns halb so gut schmeckt wie es aussieht, dann ist das ja schon Weltklasse.


    AntwortenLöschen
  2. Danke,wieder mal ein leckeres Rezept. Es scheint, wir haben den gleichen Geschmack. Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
  3. Ein Gericht nach meinem Geschmack! LG,Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Cannelloni esse ich auch sehr gern, ein schönes Rezept! Direkt zum REINBEISSEN!


    AntwortenLöschen
  5. WOW! Das hört sich ja echt klasse an.

    AntwortenLöschen