Sonntag, 28. Oktober 2012

Ideen für das Halloweenfest

Da Halloween nun auch in Österreich weit verbreitet ist, ist es schön eine Party passend zum Thema für die Kinder und für Freunde zu organisieren.


Halloween Dekoration:

Wenn ihr nach Ideen für eine Halloween Party sucht, dann ist die erste Sache die zu tun ist, die Hausdekoration. Weil genau das der Mittelpunkt des Festes wird. Da es ja ausschließlich um die Dunkelheit und schaurige Kreaturen geht, sollte man mit der entsprechenden Dekoration die Gäste beeindrucken. Bei der Halloween Dekoration muss man sich dann entscheiden ob man sie selber herstellt oder die fertigen Produkte kauft.

Als erstes benötigt man Lichter um ein anständiges Horror Fest zu veranstalten, sowie passend zum Thema, Kürbisse oder Geister die auch online erhältlich sind. Auf keinen Fall darf man auf Spinnweben, schwarze Tischdecke, Girlanden, Gruselfiguren und Jack O'Laternen verzichten. Und wenn möglich auch einige Skelette die sich hier und da hinter den Türen verstecken.

Wie wird ein Halloween Kürbis gemacht:

Auf keinem Halloween Fest sollte der selbstgeschnitzte Kürbis fehlen. Und noch besser wenn er mit unseren eigenen Händen geschnitzt wurde.
Hier eine kleine Beschreibung wie man die sogenannte Jack O'Laterne kreiert:
  1. Kauft einen schönen großen Kürbis, wobei die Form jedem selbst überlassen ist.
  2. Dann mit einem schwarzen Stift die Augen, Nase und Mund aufzeichnen.
  3. Mit einem scharfen Messer den oberen Deckel abschneiden und beiseite legen. Nicht wegschmeißen, den er dient später als Hut.
  4. Nun mit einem Esslöffel den Kürbis aushöhlen. (Kerne sowie das gesamte Kürbisfleisch) Er muss komplett leer sein und mit einem Handtuch gut trocknen.
  5. Mit dem Messer die vorgezeichneten Augen, sowie Nase und Mund ausschneiden.
  6. Etwas Alkohol auf eine Watte geben und den inneren Teil des Kürbises damit abtupfen. Den Kürbis für mindestens eine Nacht trocknen lassen.
  7. Sobald der Kürbis getrocknet ist, kann man eine kleine Kerze darin anzünden und mit dem zurückgelegten Hut bedecken. 
Das Halloween Menü:

Alle gefeierten Feste haben ein Menü und das sollte in gewissermaßen auch an Halloween nicht fehlen. Von den Vorspeisen bis zu den Nachspeisen muss alles das ihr während der Halloween Party euren Gästen serviert, fantastisch aussehen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. So kann man zB abgehackte Finger entweder mit Mürbeteig, als auch mit Würstchen herstellen. Bei den Würstchen steckt man vorne ein halbierte Mandel auf und bedeckt sie mit Ketchup. Man kann die Würstchen auch in Blätterteig einrollen, damit hat man kleine Mumien.

Für Vorspeisen:
  • Kürbissuppe
  • Tomatensuppe mit Nudeln
Hauptgerichte:
  • Spaghetti mit Tomatensoße (Die Nudeln lassen sich gut färben entweder mit Curry-gelb, Ketchup-rot oder Pesto-grün. Oder man färbt sie einfach mit Lebensmittelfarbe.)
  • Monsterpizzen (Die Pizzen mit Tomatensoße bestreichen, Käse in Form von Schädelhälften zuschneiden, für die Augenhöhlen eine Peperoni formen, eine Championhälfte für die Nase, und für die Zähne grüne Paprikastückchen zurechtschneiden.)
 Snacks:
  • Schimmliges Brot (Ciabatta oder Fladenbrot großzügig mit grüner Lebensmittelfarbe einstreichen, anschließend die feuchte Farbe mit Mehl berieseln und trocknen lassen)
  • Fliegenpilze (Tomate halbieren und beide Hälften mit einem Löffel aushüllen. Ein viertel von einem gekochten Ei abschneiden und mit der glatten Seite auf ein Teller stellen. Die ausgehüllten Tomaten draufsetzen und mit Mayonnaise Punkte aufmalen)
Desserts:
  • Gehirn Pudding (Panna Cotta oder Pudding herstellen, durchkühlen lassen und danach aus der Form stürzen. Den Pudding flacher drücken und das Muster eines Hirns mit Hilfe eines Zahnstochers einzeichnen. Mit Erdbeer- oder Kirschsaft übergießen.
Das war nur ein kurzer Einblick in die Rezeptwelt von Halloween, da gibt es noch tausende andere Varianten .

Nach amerikanischer Tradition kommt der Pumkin Pie (Kürbis Tarte), oder karamelisierte Äpfel, sowie auch ein irischer Früchtekuchen auf den Speiseplan.