Diese Erdbeer-Torte habe ich auf Wunsch meines Bruders gemacht. Er hat seinen 27. Geburtstag gefeiert und wollte unbedingt etwas mit Erdbeeren.
Also habe ich einen Biskuit gemacht mit einer Erdbeersahnecreme und Erdbeerstücken darin. Ich habe den ganzen Nachmittag dafür gebraucht, aber zum Glück war Opa mit den Kindern spazieren, so hatte ich schön Zeit die Torte in Ruhe zu machen.
Zutaten für den Biskuit (Form 24cm):
- 6 Eier
- 6 Esslöffel heißes Wasser
- 250g Zucker
- 300g Mehl
- 1 Packung Backpulver
- 2 Eigelbe
- 50g Zucker
- 2 Esslöffel Mehl
- 200ml Milch
- 1 Vanilleschote
- 500ml Schlagsahne
- 500g Erdbeeren
- 500ml Schlagsahne
- 2 Packungen Sahnesteif
- 2 Packungen Vanillezucker
- ca. 250g Erdbeeren
Zubereitung: 45 Minuten
Backzeit: 30 Minuten
Als aller erstes die Erdbeeren in kleine Stückchen schneiden und in eine Schüssel geben. 3 Esslöffel Zucker darüber geben und beiseite stellen, bis sich ein schöner Saft gebildet hat. Den braucht man später zum beträufeln der Tortenböden.
Für die Herstellung des Biskuits, die Eigelbe mit 6 Esslöffel heißem Wasser schaumig schlagen. Dann den Zucker dazugeben und weiterschlagen bis eine dickflüssige Creme entsteht.
Die Masse in eine gefettete Form (24cm Durchmesser) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30 Minuten backen. (Den Backofen während der Backzeit nicht öffnen, erst zum Ende der Backzeit mit einem Zahnstocher einstechen und kontrollieren ob der Biskuit fertig ist. Klebt noch Teig daran, einfach noch ein paar Minuten weiterbacken lassen).
Den fertigen Biskuit komplett abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Dazu das Mark der Vanilleschote auskratzen (Die Schote der Länge nach aufschneiden) und zusammen mit der Milch einmal aufkochen lassen. Danach vom Herd nehmen und für 10 Minuten durchziehen lassen.
In einer Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker und dem Mehl verrühren.
Die Milch durch ein Sieb dazugeben.
Alles gut verrühren und in einem Topf zum Kochen bringen. Auf kleiner Stufe kochen bis eine dickliche Creme entsteht. Öfters umrühren damit sich keine Klümpchen bilden. Danach auf die Seite stellen und abkühlen lassen.
Die gestückelten Erdbeeren nun absieben und den Saft auffangen. 1-2 Esslöffel Rum zum Saft hinzufügen.
Danach die Sahne schlagen und zusammen mit den Erdbeeren zu der abgekühlten Vanillecreme geben.
Den Biskuit zweimal durchschneiden.
Den untersten Tortenboden mit dem Erdbeersaft beträufeln und dick mit der Erdbeercreme bestreichen.
Den mittleren Tortenboden daraufgeben, mit dem Saft beträufeln und wieder dick mit Creme bestreichen. Dann den letzten Tortenboden daraufsetzen.
Nun für die Dekoration die Schlagsahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker fest schlagen. Die Torte damit dünn bestreichen.
Den Rest Schlagsahne in einen Spritzsack füllen und den Tortenrand damit verzieren. Mit der Sternentülle dann Muster auf den Tortenrand spritzen. Nun einige Erdbeeren pürieren und rundherum mit einem Löffel eine Linie auftragen.
Nun wieder mit der Sternentülle ein Muster aufspritzen. Wieder eine Linie ziehen und zum Abschluss wieder das Muster aufspritzen. Alles mit geschnittenen Erdbeeren und einigen goldenen Zuckerkugeln verzieren.
Endlich, feeeeeeeeeeeertig.....
Die fertige Torte bis zum Gebrauch kühl stellen.
Dann in Stücke schneiden und genießen, mmmhhhhhh
Diese Torte ist echt der Hammer!Hört sich super gut an!!!
AntwortenLöschenDanke ;-)!Lg
LöschenDiese Torte ist wirklich perfekt! Sieht sehr lecker und vorallem toll aus! Vielen Dank für das Rezept! LG
AntwortenLöschenDankeschön! Lieb von dir :-)!Lg
Löschencomplimenti la torta è bella e sembra veramente buona. devo provare a farla
AntwortenLöschenGrazie :-)! Un bacione
Löschenein bäcker könnte dies nicht besser machen...
AntwortenLöschenDanke für das Kompliment :-)! Lg
LöschenEs gehört sehr viel Professionalität und Kreativität zu diesem ausführlich beschriebenen und optisch perfekten Torten-Rezept!LG
AntwortenLöschenVielen lieben Dank :-)! Ich gebe mein Bestes ;-)! Lg
LöschenWow die Torte sieht echt klasse aus, mein Respekt! Liebe Grüsse
AntwortenLöschenDanke dir :-)! Lg
LöschenWow, hab mir ein paar deiner Torten angesehen. Sind echt der Hammer, mein Respekt! GLG Leo
AntwortenLöschenDankeschön, ist echt lieb von dir und es freut mich das dir meine Torten gefallen :-) Ich versuche immer mein Bestes ;-)! Lg
AntwortenLöschenWow,die Torte ist wirklich sehr schön.Danke für das tolle Rezept und vorallem für die tolle Beschreibung!Lg,Katrin
AntwortenLöschen