Montag, 2. April 2012

Hühnchen in Biersoße

Dieses Rezept müsst ihr unbedingt ausprobieren. Also ich mag Bier eigentlich überhaupt nicht, schon alleine der Geruch, und deshalb hätte ich nie gedacht das diese Hühnchen in Biersoße so lecker schmecken. In Kombination mit dem Gemüse ergibt das Ganze einen einzigartigen Geschmack (und schmeckt ganz und gar nicht nach Bier ;-) ) Aber probiert es einfach selber aus ;-) ....

Zutaten für 4 Personen:
  • 1kg Hühnchen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Stück Staudensellerie
  • 1 Karotte
  • etwas Mehl
  • Salz, Pfeffer 
  • Olivenöl
  • 500 ml Bier (darauf achten das das Bier nicht zu bitter ist)  
Zubereitunszeit:
 Zubereitung: 10 Minuten
 Kochzeit:        40 Minuten

Zubereitung:
Das Hühnchen waschen, und trockentupfen. Danach in Stücke zerteilen (oder einfach schon fertig geteilte Hühnchenteile kaufen ;-).
Die Hühnchenteile salzen, pfeffern und in Mehl wenden.
Die Zwiebel, die Karotte und den Sellerie klein schneiden und in Olivenöl anbraten.
Nach ca. 10 Minuten die Hühnchenteile dazugeben und solange anbraten bis sie schön gebräunt sind.
Danach mit Bier aufgießen.
Die Hünchenteile auf kleiner Stufe 30 Minuten mit Deckel kochen lassen. Am Ende der Kochzeit den Deckel wieder abnehmen und die Stufe höher schalten und den Überfluss an Wasser verdampfen lassen. (Wer die Soße noch dicker mag kann auch noch etwas Stärke hinzugeben, aber für uns war sie genau richtig so ;-) )
Nach der Kochzeit das Hühnchen anrichten, mit der leckeren Biersoße übergießen und FERTIG!!

Guten Appetit...

Als Beilage habe ich Ofenkartoffel gemacht ;-)

9 Kommentare:

  1. Hühnchen mit Bier hört sich ja interessant an! Sieht auf jeden Fall lecker aus! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Obwohl Bier ja überhaupt nicht mein Fall ist, wollte ich es trotzdem probieren und ich muss sagen das man das Bier überhaupt nicht herausschmeckt und es einfach nur eine geschmacklich gute soße ergibt ;-)Lg

      Löschen
  2. Ho trovato questo sito per caso, ho dato un’occhiata alle ricette e molte mi sono sembrate interessanti. Buonissima questa ricetta, da lecccarsi i baffi…!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grazie!Mi fa piacere che ti piacono le mie ricette ;-)

      Löschen
  3. Das ist ja mal eine geniale Idee. Besten Dank für das einfache aber supertolle Rezept!!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr interessant! Muss ich ausprobieren :)!

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich ja richtig lecker an,werde ich demnächst mal ausprobieren.GLG,Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Vielen herzlichen Dank für die tollen Anregungen!!!

    Liebe Grüsse von Eva

    AntwortenLöschen