Mittwoch, 7. März 2012

Nudeln mit Rucola und Garnelen

Pasta Rucola e gamberetti

Dieses Gericht ist ein Klassiker in meiner Küche. Ich habe es zum ersten Mal in Italien gegessen und war sofort begeistert! Natürlich habe ich meine Schwägerin gleich nach dem Rezept gefragt und seitdem koche ich es ziemlich oft ;-). Meine Kinder lieben es über alles. Es ist superschnell zubereitet und mit frischem Rucola hat man auch gleich etwas gesundes dabei ;-) !!!



Zutaten für 4 Personen:
  • 350 g Fusilli (Eine alternativ Variante, da die Nudeln für das Originalrezept bei uns leider nicht erhältlich sind)
  • 200 g Rucola
  • 500 g Garnelen 
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Glas Weißwein (125 ml)
  • Safran 
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 10 Minuten
 Kochzeit:        20 Minuten

Zubereitung:
Die Garnelen schon etwas früher aus dem Gefrierfach nehmen und auftauen lassen. (Oder man nimmt einfach frische ;-) )

Die Knoblauchzehe in einer Antihaftpfanne mit etwas Olivenöl auf beiden Seiten leicht bräunen.
Die gebräunte Knoblauchzehe aus der Pfanne nehmen. Die Garnelen mit Küchenrolle abtupfen und in die Pfanne geben, salzen, pfeffern und für ca. 10 Minuten kochen lassen.
In der Zwischenzeit einen Topf mit Wasser (nicht zu viel) zum kochen bringen , Salz und Safran zufügen und die Nudeln darin al dente (bissfest) kochen.
Nach 10 Minuten Kochzeit, den Wein zugeben und solange kochen bis der Weingeruch verdampft ist. Den Rucola waschen und zur Soße geben (einige Blätter übrig lassen).
Einen Deckel darauf geben und ca. 10 Minuten kochen lassen. Ab und zu umrühren.
Nach 10 Minuten Kochzeit die fertigen Nudeln zur Soße geben und gut durchrühren.
Die Nudeln mit Soße, den zurückgelegtem Rucola und etwas Pfeffer anrichten.
Fertig!!

Guten Appetit..


6 Kommentare:

  1. Einfach KLASSE! Könnte mich reinsetzen und alles alleine auffuttern!LG

    AntwortenLöschen
  2. Amo la rucola e amo i gamberetti! Questa pasta deve essere fantastica!

    AntwortenLöschen
  3. ...der hammer! ultralecker und extrem einfach...
    viel mehr gibts dazu kaum zu sagen.

    AntwortenLöschen