Mittwoch, 14. März 2012

Englische Mokkatorte


Diese kleine aber feine Torte hab ich für den Geburtstag meiner Mutter gemacht. Da sie den Kaffeegeschmack sehr gerne mag, hab ich an eine Mokkatorte gedacht. Da es diesesmal nur eine kleine Feier gab, ist die Torte auch etwas kleiner ausgefallen ;-).





Zutaten für den Teig (Form 20cm Durchmesser):
  • 100 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Schokolade (Kaffeegeschmack)
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 75 g glattes Mehl
  • 1 gestrichenen Teelöffel Backpulver
  • 37 g gemahlene Haselnüsse
Zutaten für die Creme:
  • 1/2 Päckchen Puddingpulver (Vanillegeschmack)
  • 250 ml Milch
  • 30 g Zucker
  • 3 Teelöffel Kaffeepulver
  • 125 g weiche Butter
  • 100 g Schokolade (Kaffeegeschmack) 
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 2 Stunden und 30 Minuten
 Backzeit:        30 Minuten

Zubereitung:
Als erstes die Schokolade über Wasserbad zergehen lassen.
Ich habe Schogetten Schokolade mit Cappuccino Geschmack genommen! Sie hatten gerade nichts anderes ;-)
Dann die Butter geschmeidig rühren, nach und nach den Zucker und Vanillezucker unterrühren. Die aufgelöste Schokolade dazugeben.
Jetzt die Eier und eine Prise Salz nach und nach unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit den Nüssen Löffelweise unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180° ca. 30 Minuten backen. ( Stäbchenprobe machen)
Danach den Tortenboden aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Creme vorbereiten. Dafür den Pudding nach Vorschrift kochen. Das Kaffeepulver unter den noch heißen Pudding rühren und erkalten lassen. Ab und zu umrühren damit sich keine Haut bildet.
Die Butter geschmeidig rühren. Den ausgekühlten Pudding Esslöffelweise unterrühren.
Die Kaffeeschokolade in kleine Stücke schneiden und unter die Hälfte der Mokka- Buttercreme rühren.
Den Tortenboden 2 mal durchschneiden. Den unteren Tortenboden mit etwas Milchkaffee beträufeln (dadurch ist die Torte schön saftig geworden, muss man aber nicht machen) und mit der Creme bestreichen. Beim mittleren Tortenboden genauso machen.
Den letzten Tortenboden draufsetzen und mit der andere Hälfte der Mokka-Buttercreme bestreichen.
Die Torte für ein paar Stunden kalt stellen.
Danach für die Torte weißen Fondant ausrollen und die Torte damit überziehen.
Alles mit einem Glätter oder mit den Händen glattstreichen.
Für die Rosen 6-7 Kugeln formen.
Nun die Kugeln mit beiden Daumen glattdrücken.
Jetzt einen Kegel formen und ein Blatt nach dem anderen um den Kegel legen.
Die fertigen Rosen auf die Torte kleben (Mit Puderzucker und ein paar Tropfen Wasser haltet es gut)
Für die Blätter grünen Fondant ausrollen und Kreise ausstechen. Von den Kreisen dann die Hälfte abstechen.
Mit einem spitzen Messer dann die Fasern einzeichnen.
Mit den fertigen Rosen und Blättern die Torte nun verzieren.
Für die Rundung habe ich grünen Fondant ausgerollt und mit einem Teigroller Linien abgeschnitten.
Rundherum an der Torte ankleben.
Roten Fondant ausrollen und kleine Blümchen ausstechen, mit einer Silberkugel verzieren.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;-) !!! Zum Abschluss alles noch leicht mit Wasser oder Lebensmittellack bestreichen! (Ich habe alles noch leicht mit lilla Zuckerstreuseln bestreut ;-))

So sieht die fertige Torte aus:






12 Kommentare:

  1. Wow die Torte ist dir echt gelungen! Ich finde die Art der Rezeptbeschreibung echt toll, da kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen !!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Ja ich finde bei einem Rezept mit Bildern ist es einfach leichter etwas nachzukochen. :-) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Da wird sich deine Mutter sicher gefreut haben ;-)! Wirklich sehr schöne Torte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja und zwar sehr, hätte sie nicht erwartet ;-)! Lg

      Löschen
  4. Mamma mia che bellezza questa torta per non parlare della bontà! complimenti..

    AntwortenLöschen
  5. Ganz großes Kompliment!! Deine Torte ist spitze geworden!!

    AntwortenLöschen