Montag, 28. September 2015

Pizza wie aus der Pizzeria

Guten Abend ihr Lieben. Habe mich jetzt doch schon wieder länger nicht gemeldet, aber der Schulanfang und die ganzen Termine rechts und links nehmen wirklich sehr viel Zeit in Anspruch. Dafür habe ich diese Woche ein leckeres Pizza Rezept für euch. Pizza habe ich schon öfter gemacht, aber dieses Mal habe ich sie anders zubereitet und sie schmeckt wie aus der Pizzeria, nur selbst gemacht. Natürlich ist das Ganze mit etwas Arbeit verbunden, erstens sollte das Mehl passen. Ich habe dafür  italienisches Mehl (Farina tipo 0) verwendet. Zweitens braucht der Teig 24 Stunden zum Rasten und wird sowohl in der Pfanne als auch im Backofen gebacken, aber das Ergebnis ist echt super. Probiert es unbedingt aus .

Zutaten für 4 Pizzen:
  • 500g italienisches Mehl (tipo 0)
  • 300ml Wasser
  • 12g Hefe (Germ)
  • 12g Salz
  • 1 Prise Zucker
Zutaten für den Pizzabelag:
  • 500ml Passierte Tomaten
  • Salz
  • Olivenöl
  • Basilikum, Origano
  • ca. 400g Käse
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 45 Minuten (+ 18-24 Stunden Gärzeit)
 Kochzeit:      10 Minuten


Zubereitung:
Für den Pizzateig, den Germ im warmen Wasser mit dem  Zucker auflösen. Das Mehl in die Schüssel geben, Germ und die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem glatten elastischen Teig verarbeiten. Bei mir hat das die Küchenmaschine erledigt, ihr könnt das aber auch händisch machen, hier habe ich eine Anleitung dafür: Pizzateig.
Den Teig nun in eine bemehlte Schüssel geben und für gut 6-8 Stunden gehen lassen. Mit Frischhaltefolie abdecken.
Danach den Teig in 3 gleiche Teile teilen und nochmals in eine bemehlte Schüssel geben. Gut mit Frischhaltefolie abdecken und für weitere 6-8 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.
Für die Soße, die passierten Tomaten mit einem Schuss Olivenöl, Basilikum und etwas Origano in einem Topf für 10 Minuten kochen lassen.
Den Käse fein schneiden.
Für die Weiterverarbeitung den Teig schon etwas früher aus dem Kühlschrank holen damit er wieder Zimmertemperatur erreicht. Die Grillfunktion beim Backofen auf maximale Stufe aufdrehen und eine Pfanne (die ebenfalls für den Backofen geeignet ist) bei höchster Stufe auf den Herd stellen.
Nun den Teig mit den Händen zu einem Kreis formen, wobei ein schöner Rand bleiben soll.
Den vorbereiteten Teig in die Pfanne geben (sie sollte schön heiß sein und für mindestens 10 Minuten gut vorgeheizt sein).
Die Soße darauf geben.
Dann den Käse, frisches Basilikum und einen Schuss Olivenöl drauf geben.
Den Teig bei mittlerer Hitze solange backen bis er etwas aufgeht. (Das dauert so 1 bis 2 Minuten)
Dann gebt ihr die Pfanne in den vorgeheizten Backofen. Für ca. 1 Minute bis die Pizza eine schöne Farbe angenommen hat.
Und so sieht die fertig Pizza dann aus:
Die fertige Pizza auf ein Teller geben und sofort servieren.
Schön dünner Boden und ein schöner dicker, vorallem knuspriger Rand , echt lecker...


Buon appetito!!!



6 Kommentare:

  1. Genial, tolle Zutaten, gegrillt, liebe solche Experimente, und dann auch noch so eine leckere Pizza als Resultat :)))
    LG, Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Rezeptbeschreibung..und noch besser deine Pizza die sieht köstlich aus!

    AntwortenLöschen
  3. Ist echt klasse geworden deine Pizza.Sieht zum reinbeißen aus :)

    AntwortenLöschen
  4. Wow, kann ich bei Dir auch Pizza bestellen ? Die sieht schon so lecker aus !!

    AntwortenLöschen
  5. Wie in bella Napoli am Parco Magherita!

    AntwortenLöschen