Dienstag, 3. Juni 2014

Jägertorte

Hallo ihr Lieben! Diese Woche habe ich wieder eine Motivtorte für euch. Eine Jägertorte, die ich für einen Bekannten meiner Mutter gemacht habe. Ursprünglich wollten wir Plastikfiguren auf die Torte setzten, aber da ich noch ein bisschen Zeit hatte wollte ich die Figuren doch noch selber probieren. Es war zwar ziemlich viel Arbeit aber es war machbar , als Ersatz hatte ich ja auch noch meine Plastikfiguren . (Die Bäumchen sind aber aus Plastik) Darunter habe ich einen Mud Cake gebacken und mit Ganache gefüllt. Ich habe zwar nicht alles genau mitfotografiert, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen eine kleine Hilfe .
Zutaten für den Teig:
  • 300g dunkle Schokolade
  • 240g Butter
  • 375ml Milch
  • 300g Zucker
  • 3 Eier
  • 330g Mehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 60g Kakao 
Zutaten für die Ganache:
  • 600g dunkle Schokolade
  • 500ml Schlagsahne
Zutaten für die Dekoration:
  • ca. 1kg Fondant
  • Lebensmittelfarben
  • ein paar Haribo Schlümpfe
  • etwas Kakao
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 4-6 Stunden
 Backzeit:     40 Minuten


Zubereitung:
Die Fondant Figuren für die Torte schon einige Tage vorher zubereiten, damit sie Zeit zum Trocknen haben. Mein Wildschwein:
Ich hatte vorher noch nie ein Wildschwein gemacht, aber Übung macht den Meister und Hauptsache es sieht einem Wildschwein ähnlich . Mein Jäger:
 und mein kleiner Hirsch :
Für den Teich ein paar Schlümpfe in der Mikrowelle erwärmen bis sie schön geschmolzen sind.
Danach die gewünschte Größe auf ein Backpapier streichen und komplett abkühlen lassen. Dann abziehen und fertig ist der Teich. Ich habe später noch mit etwas dunkelblauer Farbe darübergezeichnet.
Als nächstes die Ganache vorbereiten. (Am besten einen Tag oder mindestens ein paar Stunden vorher zubereiten) Die Schlagsahne kurz erhitzen, von der Platte nehmen und die Schokolade darin komplett auflösen. Umfüllen und kalt stellen.
Als nächstes die Tortenböden vorbereiten. Die Anleitung für den Mud Cake findet ihr hier: ---> Mud Cake. Ich habe die Masse auf zwei Formen aufgeteilt.
Sobald die Tortenböden ausgekühlt sind, eine Tortenplatte mit grünem Fondant eindecken und den ersten Tortenboden mit Ganache bestreichen. Den anderen Tortenboden draufsetzen und die ganze Torte mit Ganache bestreichen. Einige Zeit kühl stellen.
 Nach der Kühlzeit grünen Fondant ausrollen und die Torte damit eindecken.
Dann die Torte mit den vorbereiteten Dekoration verschönern .
Das Wildschwein auf etwas Kakao legen. Die Ente ist nicht so toll geworden, aber naja .
Die fertige Jägertorte:
Ich hoffe sie gefällt euch und wünsche noch einen schönen Abend !!!



8 Kommentare:

  1. Du hast Talent, alle Achtung. Mein erster Versuch ist gründlich misslungen, bin wohl auch zu ungeduldig, grins.


    LG Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Die sieht wirklich sehr Toll aus =) Hut ab =)

    AntwortenLöschen
  3. Sieht wirklich wie ein kleines Kunstwerk aus.Hast Du den Fondant selbst hergestellt oder gekauft? Auf jeden Fall hätte ich mich über so eine Torte rießig gefreut. LG Linda

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was für eine Arbeit!! Hat sich aber gelohnt!!

    AntwortenLöschen
  5. Ti è venuta veramente bene…Bella!!!!!

    AntwortenLöschen
  6. Ein echterTortentraum, total schön

    Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein wahres Tortenkunstwerk,viel zu schade um sie anzuschneiden.Mein allerhöchsten Respekt

    AntwortenLöschen